Borussia Dortmund Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FR€$€ REIN!
      FR€$€!

      Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen! (Bernd Stromberg)

      Wer immer nur das tut was er kann wird auch immer nur das bleiben was er ist! (Henry Ford)

      Ob du denkst du kannst es, oder du kannst es nicht. Du wirst auf jeden Fall Recht behalten. (Henry Ford)

      Es ist der Wert der Überzeugungen der den Erfolg ausmacht und nicht die Anzahl derer Anhänger!
    • Wir müssen alle Hebel in Bewegung setzen.... H.J.Watzke nach dem Spiel un Bielefeld.
      Mir scheint, in Dortmund hantieren zuviele an den Hebeln. Da kann auf Dauer kein Trainer in Kontuität arbeiten.
      Wer kennt z.B. die Geschäftsführer von Hamburg, Bielefeld, Gladbach, Wolfsburg, Mainz usw.???? Wahrscheinlich nur die eingefleischten und ganz eifrigen Kickerleser.
      Den Dortmunder kennt aber jeder. Weil dieser allgegenwärtig ist.

      Wenn mal Ruhe nach der Saison einkehrt warte ich darauf, dass er kommentiert warum Christian Wörns´ seine Tochter ihr Pausenbrot nicht gegessen hat o.ä.




      :lol: :lol: :lol:
    • Schlake erklärt den Krieg!!!

      :D da sieh mal einer an, was ein Dortmund-Fan für ein Artikel von ziemlich frustrierten Schalkern findet: (Financial Times Deutschland)


      Neue Eiszeit im Revier
      von Ulli Brünger (Gelsenkirchen)
      Angestachelt von emotionsgeladenen Redebeiträgen aufgebrachter Mitglieder, ging die Führungsriege des FC Schalke 04 bei der Jahreshauptversammlung zur verbalen Attacke über. Ziel waren die Reviernachbarn von Borussia Dortmund.
      "In den Ehrengastbereich gehe ich nicht mehr. Wenn ich das Dortmunder Stadion nochmal betrete, dann gehe ich mit euch auf die Tribüne. Und dann schreien wir sie nieder", versprach der Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies, der kurz zuvor von den 1464 stimmberechtigten Mitgliedern mit überwältigender Mehrheit erneut in das Kontrollgremium des Fußball-Vizemeisters gewählt worden war.

      Einmal in Rage, legte der einflussreiche Fleischfabrikant aus Rheda-Wiedenbrück nach. "Ich hoffe, dass die Saat von Herrn Watzke bei unseren Fans nicht aufgeht", sagte der 51-jährige Tönnies unter dem tosenden Beifall in der Veltins-Arena. Wie tausende Anhänger sind Tönnies und die übrigen Club-Bosse noch immer entrüstet über Äußerungen der BVB-Führung sowie das Verhalten einiger Dortmunder Fans rund um die bittere 0:2 Niederlage der Knappen beim Nachbarn am vorletzten Spieltag der abgelaufenen Bundesliga-Saison.


      Hohn und Spott aus "Lüdenscheid"

      Vier Wochen nach der verpassten Meisterschaft sind die Wunden nicht verheilt. Sticheleien, Provokationen sowie Hohn und Spott aus "Lüdenscheid", wie die Schalker Dortmund nennen, haben die Knappen zusätzlich tief getroffen und ihr Leiden verschärft. Nun lebt die in den vergangenen Jahren auf eine "gesunde Rivalität" geschrumpfte alte Feindschaft wieder auf.


      "Wir brauchen nicht wie Herr Watzke Aktionäre, denen wir irgendwann eine Dividende zahlen müssen", spottete Finanzchef Schnusenberg. Der 66 Jahre alte Steuerberater und Diplom-Finanzwirt löste am Montag offiziell den 1. Vorsitzenden Gerhard Rehberg ab, der mit einer bewegenden Rede zurücktrat und von der Versammlung mit großem Applaus gefeiert wurde.

      "Das war der Gipfel der Unverschämtheit, eine Riesensauerei"

      Der Schalker Groll macht sich an markigen Sprüchen sowie unglücklichen Aktionen von Dortmunder Seite fest: So hatte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke geäußert, er wolle im nächsten Jahr "Schalke 50 Jahre ohne Schale" feiern. Dass betuchte Borussen-Fans zum Saisonfinale ein Flugzeug mit einem großen Transparent (Aufschrift: "Ein Leben lang. Keine Schale in der Hand") über der Veltins-Arena kreisen ließen, kam auch nicht gut an. "Das war der Gipfel der Unverschämtheit", ereiferte sich Tönnies, "eine Riesensauerei". Übel nahm man zudem den BVB-Profis Roman Weidenfeller, Sebastian Kehl und Christoph Metzelder den Internet-Verkauf von T-Shirts mit dem Aufdruck "Meister der Herzensbrecher" in Anspielung auf die knapp verpasste Schalker Meisterschaft 2001. Damals versanken die "Meister der Herzen" in einem Meer von Tränen.

      Selbst der sonst besonnene Vorsitzende des Schalker Fanclub-Verbandes, Rolf Rojek, kann das Verhalten der Nachbarn nicht verstehen. Aus seiner Sicht haben sie die Stimmung unnötig angeheizt, die Lunte an einen Schwelbrand gelegt. Damit leiste man aufkeimender Gewalt Vorschub. "Was ich zuletzt in Dortmund erlebt habe, war unter aller Sau. Wir sind noch nie so bespuckt und gedemütigt worden. Ich kann kein Flugzeug abschießen, aber ich werde dort künftig an keiner Sicherheitsbesprechung mehr teilnehmen", sagte Rojek, und kündigte vollmundig an: "Mit der Ruhrpott-Solidarität ist es vorbei." :D
      :do
    • Re: Borussia Dortmund Forum

      Frankfurt (sid): Spielplanänderung im DFB Pokal

      Der DFB Kontrollausschuss in Frankfurt hat am heutigen Donnerstag bekanntgegeben, das die Finalpaarungen im DFB Pokal geändert wurden. Im Damenfinale treten nun der 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Dortmund an. Das Finale der Herren bestreiten Bayern München und der FFC Frankfurt.
      Der DFB reagierte damit auf die spielerische Armut des BVB, der in einem Männerfinale keine Chance hätte. "Wir sehen hier nur sportliche Aspekte und wollen die Spiele spannend gestalten" sagte DFB Chef Theo Zwanziger in Frankfurt. "Ein Finale Bayern gegen Dortmund wäre zu einseitig gewesen und hätte niemandem Spaß gemacht", so der DFB Präsident. Der DFB reagierte damit auch auf die Weigerungen der Wettbüros, die alle Tips über 2:0 für die Bayern schon nicht mehr angenommen haben, da hier ein Verlustgeschäft droht. "Wir wurden bombadiert mit Tips von 10:0 und höher, zugunsten des FC Bayern, wir mussten reagieren" so Frederik Mehlberg, Sprecher von Tipp24.de.

      Thomas Doll zu dieser Entscheidung: "Ich akzeptiere diese Entscheidung. Und ich werde die Mannschaft nun auf den Gegner einstellen. Wir werden eine völlig andere Dortmunder Mannschaft sehen, die ich total umkrempeln werde. Wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen um Saarbrücken Paroli bieten zu können. "Christian Wörns wird uns mit seiner weiblichen Ader sicher wichtige Hinweise geben können, wie die Mädels zu packen sind", so der Coach weiter. Die Karten der Fans behalten die Gültigkeit, nur sollten Dortmunder Fans etwas früher anreisen, um ihre Mannschaft zu sehen.
      Mattin

      07:00 Uhr, Alles andere ist ein Fehler des Systems!
    • Re: Borussia Dortmund Forum

      Weil am 29.04. das 30-jährige Jubiläum ist, möchte ich gerne nochmals daran erinnern:

      Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund

      12:0 (6:0)
      Sa 29.04.1978, 15:30 Uhr, Rheinstadion, Düsseldorf
      Bundesliga 1977/1978, 34. Spieltag
      38.000 Zuschauer - Schiedsrichter: Ferdinand Biwersi (Bliesransbach)

      Tore:
      1:0 Jupp Heynckes 1. (Kopfball)
      2:0 Jupp Heynckes 12.
      3:0 Carsten Nielsen 13.
      4:0 Kalle Del´Haye 22.
      5:0 Jupp Heynckes 32.
      6:0 Herbert Wimmer 38.

      7:0 Jupp Heynckes 59.
      8:0 Carsten Nielsen 61.
      9:0 Kalle Del´Haye 66.
      10:0 Jupp Heynckes 77.
      11:0 Ewald Lienen 87.
      12:0 Christian Kulik 90.

      Aufstellung Borussia Mönchengladbach (1,9):
      Wolfgang Kleff (3,0)
      Berti Vogts (2,0)
      Hans-Jürgen Wittkamp (2,0)
      Wilfried Hannes (2,0)
      Horst Wohlers (2,0)
      Christian Kulik (1,0)
      Herbert Wimmer (2,0)
      Carsten Nielsen (1,0)
      Kalle Del´Haye (2,0)
      Jupp Heynckes (1,0)
      Allan Simonsen (3,0)

      Aufstellung Borussia Dortmund (4,1):
      (4,0) Peter Endrulat
      (5,0) Amand Theis
      (4,0) Werner Schneider
      (3,0) Lothar Huber
      (4,0) Herbert Meyer
      (4,0) Burkhard Segler
      (4,0) Mirko Votava
      (4,0) Hans-Joachim Wagner
      (3,0) Manfred Burgsmüller
      (5,0) Wolfgang Frank
      (5,0) Peter Geyer

      Wechsel Borussia Mönchengladbach: Wechsel Borussia Dortmund:
      Ewald Lienen ( — )
      für Allan Simonsen (77.)

      Trainer: Udo Lattek Trainer: Otto Rehhagel

      Einfach herrlich :mrgreen:

      Gruß
      Uli
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • Re: Borussia Dortmund Forum

      Otto Torhagel und das dicke Dutzend
      Sportgeschichte, 29.04.2008, Thomas Stein, 0 Kommentare

      Am Dienstag müssten der BVB und seine unzähligen Fans eigentlich sämtliche Fahnen auf Halbmast hängen. Denn am 29. April vor genau 30 Jahren stellten die Borussen eine unrühmliche Bundesliga-Rekordmarke auf, die bis heute Bestand hat.

      Die 0:12-Niederlage in Düsseldorf gegen Borussia Mönchengladbach wird für alle Zeiten wie ein Schmutzfleck auf dem schwarz-gelben Banner kleben.

      Versteinerte Mienen bei Trainer Otto Rehhagel (links) sowie den BVB-Spielern Klaus Ackermann und Horst Bertram. Foto Bodo GOEKE

      Nachmittag an jenem 29. April 1978. Damals wurde samstags noch das Auto per Hand gewaschen, im Radio trillerte Vader Abraham das Lied der Schlümpfe („Die gibt es so viel wie kaputte Strümpfe”). Niemand ahnte, dass sich wenigspäter die Borussen als Fußball-Schlümpfe präsentierten und die löcherige Abwehr mächtig was auf die Socken bekam. Viele BVB-Fans hörten voller Entsetzen die Live-Berichte zum Saison-Abschluss auf WDR 2 mit Kurt Brumme: „Wieder ein Tor für Mönchengladbach! Welch ein Debakel für die Borussia aus Dortmund!”

      „Zwei Tage nicht blicken lassen”
      Schön aus Dortmunder Sicht war an diesem Tag nur das Wetter, denn ab 15.30 Uhr braute sich über dem Düsseldorfer Rheinstadion ein gigantisches Gewitter zusammen, dessen Tiefausläufer der BVB noch heute spürt. Hohn und Spott ergossen sich über die Borussen nach der wohl peinlichsten Vorstellung in der 99-jährigen Vereinsgeschichte. „Ich bin nach dem Spielzwei Tage zu Hause geblieben, habe mich nirgends blicken lassen,” erinnert sich Amand Theis, einer der „Übeltäter” von damals. Für den heute 58Jahre alten ehemaliger Verteidiger galt eigentlich immer ein Prinzip: „Wenn mein Gegenspieler zwei Tore macht, lasse ich mich freiwillig auswechseln.”Theis hatte an jenem Tag einen gewissen Stürmer mit Namen Jupp Heynckeszum Gegenspieler. Und der machte nicht weniger als fünf Tore an diesem Nachmittag.


      Amand Theis (links) bekam Jupp Heynkes gar nicht in den Griff. Der Mönchengladbacher schoss fünf Tore. Foto: Bodo GOEKE Theis ließ sich übrigens nicht auswechseln. Weil sich nämlich kein einzigerReservist einwechseln lassen wollte. Auf den Tod nicht. Schließlich lagen dieBorussen schon nach 32 Minuten mit 0:5 zurück. „Trainer, soll ich jetzt etwa noch die Wende bringen?” fragte Altstar Siegfried Held in Richtung Otto Rehhagel, als dieser ihn (vergeblich) bringen wollte. Beim Stand von 0:8nach einer Stunde Spielzeit...

      Es war übrigens der letzte Arbeitstag von Rehhagel als BVB-Trainer, der nach dem „dicken Dutzend” in Dortmund nur noch „Otto Torhagel” gerufen wurde. „Dieses Ergebnis gönne ich keinem,” erinnert sich Theis’ damaliger Teamgefährte Lothar Huber, „am Ende musste Schiedsrichter Ferdinand Biwersi die Bälle aus unserem Netz holen, weil wir uns schämten.”

      Der Knackpunkt in diesem Spiel lag in der Tatsache, dass die Gladbacher noch Deutscher Meister werden konnten und durch einen entsprechend hohen Sieg den 1. FC Köln beinahe noch abgefangen hätten. Hätten die Jungs aus der Domstadt nicht gleichzeitig 5:0 in Hamburg beim FC St. Pauli gewonnen,wäre dem Team vom Niederrhein dieser Coup auch gelungen. Viele Kölner sind dem BVB deshalb bis heute spinnefeind.

      Viele sprachen von Schiebung
      „Irgendwie werde ich bis heute den Eindruck nicht los, dass bei diesem Spiel in Düsseldorf Schiebung im Spiel war,” meint BVB-Fan Ulrich Teichmann, damals Augenzeuge der Partie in der Landeshauptstadt. Der gute Mann („Dieses Spiel war für mich als Fan der Tiefpunkt”) blieb bis zum Schlusspfiff, ohne jemals Schmerzensgeld dafür bekommen zu haben. Aber auch der DFB schöpfte Verdacht, die Borussen mussten wenig später in Frankfurt antanzen und sich erklären. „Es sah in der Tat von außen betrachtet so aus, als wäre es nicht mit rechten Dingen zugegangen,” meint Amand Theis, „aber es lag definitiv keine Schiebung vor. Am Ende war jeder Schuss ein Treffer und irgendwann haben wir uns dann alle aufgegeben. Diese Schande hat uns noch Jahre begleitet.”


      BVB Torhüter Endrulat musste 12 Mal den Ball aus dem Netz holen. Foto: Bodo GOEKE Zielpunkt des Spotts waren indes nicht Spieler wie Theis oder Huber, sondern der Torwart, der längst in die Annalen der Bundesliga eingegangen ist: Peter Endrulat, geboren am 10. August 1954, absolvierte an jenem Samstag sein letztes von sieben Bundesligaspielen. Kein Wunder. „Wir machten in der Zeit danach einen Spießrutenlauf mit,” erinnert sich Huber, „bei den Tingelspielen über die Dörfer wurden wir als Schieber verspottet. Das war wahrlich nicht angenehm, wenn man gefragt wurde, wieviel Geld es für dieses Spiel gegeben hätte.”

      Zeit heilt Wunden. Schon im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison mussten die Borussen wieder auswärts gegen Gladbach antreten. Diesmal gab’s ein 2:2. „Und wir bekamen unsere 2000 Mark Geldstrafe zurück, die zuvor jeder zu zahlen hatte,” berichtet Theis. Doch vergessen ist die Sache im Hause Theis nicht. „Meine Enkel haben mich letztens gefrotzelt, nachdem ich sie beim Fußball aufgefordert hatte, konzentrierter zu verteidigen. Ich bekam von den Kleinen nur die Antwort: "Opa, war da nicht mal was mit dir...” Erblast kann mitunter erdrückend sein.

      Aus Westfälische Rundschau

      :e_ugeek:
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • Re: Borussia Dortmund Forum

      jetzt mal was für weibliche fußball-fans (wenn auch nicht unbedingt bvb-anhänger): den best aussehendsten trainer können momentan die schwarz-gelben aufweisen... :)
      „Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.”
      (Erich Fromm)
    • Re: Borussia Dortmund Forum

      Guckst Du hier:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/2009/04/06/kult-comedian-matze-knop/als-bvb-trainer-juergen-klopp-im-schalke-trikot.html">http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... rikot.html</a><!-- m -->
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • Re: Borussia Dortmund Forum

      TABELLE
      Platz Verein Spiele Tore Punkte
      1 Wolfsburg 26 58:32 51
      2 HSV 26 40:36 51
      3 Hertha BSC 26 40:32 49
      4 Bayern 26 54:36 48
      5 Stuttgart 26 46:37 45
      6 Hoffenheim 26 52:35 44
      7 Bayer 04 26 48:33 41
      8 Schalke 04 26 36:27 40
      9 Dortmund 26 40:32 40
      10 Werder 26 50:36 35
      11 1. FC Köln 26 29:37 32
      12 Eintracht 26 32:40 29
      13 Hannover 26 36:56 26
      14 Bochum 26 30:42 25
      15 Arminia 26 21:38 24
      16 M´Gladbach 26 32:47 23
      17 FC Energie 26 22:46 20
      18 Karlsruhe 26 18:42 18

      noch Fragen? 17 Punkte Vorsprung ist doch recht deutlich!!
      Der Ball ist rund..
      (Wäre er eckig, wäre es ja auch ein Würfel)