Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Bericht der Westfalenpost zur Klassenneueinteilung

    TuS Allagen will in der Bezirksliga 4 spielen
    Warstein, 03.06.2008, Hartwig SELLMANN,, Trackback-URL

    Allagen/Lippstadt. Wer macht für wen in welcher Liga Platz? Unmittelbar nach dem Abpfiff des letzten Fußball-Spieltages im FLVW Westfalen beginnen wieder die Spekulationen hinsichtlich der Klasseneinteilung für die neue Saison.

    Klar ist aber erstmal nur, dass der SV Lippstadt 08 nach zehnjähriger Oberliga-Zugehörigkeit einer der beiden 18-köpfigen Westfalenligen zugeordnet wird. Die Kicker vom Waldschlösschen beendeten ihre grauenhafte Spielzeit, in der eigentlich die Qualifikation für die eingleisige NRW-Liga gelingen sollte, mit einer 1:5-Schlappe beim Mitabsteiger SF Oestrich-Iserlohn.
    Kaum ein Spieler wird nach diesem Desaster aus dem alten Kader bleiben. Der Fusionsklub plant einen totalen Umbruch - ausgerechnet in den Monaten, wo der Lippstädter Fußball 100 Jahre alt wird. „Ich habe wirklich selten eine Mannschaft gesehen, die so blutleer ist”, gesteht der zum Teamchef aufgestiegene Ex-Co-Coach Holger Wortmann.

    Horn freut sich auf SV Lippstadt
    Er wird den Neuaufbau in Angriff nehmen und kann sich wohl auf eine gemeinsame Zukunft in der Westfalenliga mit dem kleinen Nachbarn Rot-Weiß Horn einstellen. Beide Vereine sind am kommenden Samstag übrigens schon Gegner im Kreis-Pokalfinale um 18 Uhr im Stadion am Lippstädter Waldschlösschen. Von der Stimmung her gibt es einen Vorgeschmack auf die Derbys im nächsten Spieljahr. RW Horn und der SV08 vertreten den Fußballkreis Lippstadt auch im Westfalenpokal.

    GW früher immer im Sauerland aktiv
    Ganz spannend bleibt die Frage, wie in der kommenden Meisterschaftsserie die Zusammensetzung der Bezirksligen aussehen wird. Der TuS Allagen, Meister der A-Kreisliga Lippstadt, hat offiziell einen Antrag auf Eingliederung in die Bezirksliga 4 gestellt, weil die Fahrten dort wesentlich günstiger sind.Traditionell gehören die Grün-Weißen allerdings zum Einzugsgebiet der Bezirksliga Staffel 5 (Sauer- / Siegerland). Von 1992 bis 1995 waren sie dort nach ihrem letzten Aufstieg drei Jahre lang beheimatet. Und auch von 1970 bis 1985 spielte Allagen stolz 15 Jahre in der Gruppe 5 um Punkte. Ob der TuS dort auch zur Saison 2008/2009 als Neuling auftaucht, bleibt bis zur Klasseneinteilung in Kaiserau (Ende Juni) noch offen.

    Auch Brilon hat Aufstieg geschafft
    Einen Absteiger aus der Landesliga wird es für die Bezirksliga 5 wohl nicht geben. Aus regionalen Gesichtspunkten gelten die Aufsteiger TuS Oeventrop (Kreis Arnsberg) und Kückelheim-Salwey (Kreis Meschede) als sichere Kandidaten für die Sauerland-Staffel. Auch der SV Brilon (seit Sonntag A-Liga-Meister) möcht dorthin zurück. Vizemeister VfS Marsberg strebt hingegen in die Bezirksliga 4.

    Aue und Serkenrode weitere Kandidaten
    An den Fußballkreis Meschede grenzt der FC Aue-Wingeshausen (Meister der Kreisliga Siegen-Wittgenstein). Es handelt sich um einen Nachbarklub des VfL Bad Berleburg (Bezirksliga 5). Auch der SV Serkenrode hat es nicht weit bis ins Sauerland. Allerdings muss die Elf erst das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft des Fußballkreises Olpe gegen den SC Drolshagen gewinnen, um Ansprüche auf die Gruppe 5 zu stellen. Trotz zweier A-Liga-Staffeln stellt der Kreis Olpe nur noch einen Bezirksliga-Aufsteiger.

    Westenholz, Kaunitz und Liesborn Neulinge am Hellweg
    Sollte Serkenrode neben Aue aufsteigen, wäre für den TuS Allagen möglicherweise kein Platz in der „Bundesliga des Sauerlandes” frei. In die Bezirksliga 4 absteigen wird der BV Bad Lippspringe. Wo der Soester SV unterkommen wird, ist die ganz große Frage. Als Aufsteiger dürfte der SuS Westenholz (Kreis Paderborn) gesetzt sein. Auch der FC Kaunitz (Kreis Gütersloh) hat schonmal in der Bezirksliga 4 gespielt. Schließlich liegt auch noch der SV Liesborn (Kreisliga Beckum) im geografischen Gebiet der Hellweg-Staffel. In ihr oder der Sauerland-Gruppe wird der Verband aber einen Platz für Allagen schaffen müssen.

    Besuchen Sie die WP unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">http://www.derwesten.de</a><!-- w -->
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
  • Re: Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Bericht des Soester Anzeigers zur Klasseneinteilung

    Allagen stellt Antrag für Bezirksliga 4
    FUSSBALL In Staffel 5 könnte es gegen

    Aue-Wingeshausen und Serkenrode gehen


    30.05.2008 • ALLAGEN A-Kreisliga-Meister und Aufsteiger TuS GW Allagen wird beim Fußballverband den Antrag auf Einteilung in die Bezirksliga-Staffel 4 stellen. Laut Trainer Michael Stemmer zieht Allagen die zwischen Lippe und Pader gelegene Liga der Sauer- und Siegerland-Staffel 5 aufgrund der angenehmeren Fahrweise vor. Stemmer: "Im Sauerland geht es keinen Kilometer geradeaus, dann kommt schon die nächste Kurve oder Spitzkehre." Allerdings glaubt der GW-Coach nicht, dass der Allagener Liga-Wunsch tatsächlich in Erfüllung geht. "Ich glaube, dass es in die 5 geht, weil Suttrop dort den Platz frei gemacht hat", so Stemmer.

    Dirk Potthöfer, Staffelleiter der Bezirksliga 5, kann keine Angaben machen, ob Allagen tatsächlich als Suttrop-Ersatz in die Sauerlandliga kommt. Wohl erwartet Potthöfer ein verstärktes Aufkommen von A-Liga-Aufsteigern in seiner Gruppe; ein Verbandsliga-Absteiger sei nicht zu erwarten. Neben Allagen gelten als Kandidaten für die Staffel 5 die feststehenden Aufsteiger TuS Oeventrop und SC Kückelheim/Salwey sowie die Tabellenführer SV Brilon und TSV Aue-Wingeshausen, außerdem aus Finnentrop der TuS Serkenrode, der im Entscheidungsspiel steht.

    Besuchen Sie den Soester Anzeiger unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.soester-anzeiger.de">http://www.soester-anzeiger.de</a><!-- w -->
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
  • Re: Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Bericht der Westfalenpost aus Bestwig

    Kaya und Fiebich nach Bestwig

    Ralf Westig, sportlicher Leiter des Fußball-Bezirksligisten TuS Velmede-Bestwig, meldete gestern nach Keeper Daniel Mikus vom SV Schmallenberg/Fredeburg zwei weitere Zugänge für die neue Saison: Vom SV Brilon kommt der 32-jährige Burhan Kaya und Wadim Fiebich wechselt vom B-Ligisten SF Gevelinghausen nach Bestwig. Der 23-jährige Fiebich erzielte in der vergangenen Saison 25 Tore. (-art/rag)

    Besuchen Sie die WP unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">http://www.derwesten.de</a><!-- w -->
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
  • Re: Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Bericht der Westfälischen Rundschau aus Drolshagen

    Der SC Drolshagen ist wieder Bezirksligist
    Attendorn, 08.06.2008, Von Ottmar Rüschenberg und Jonas Schulte, 1 Kommentar
    Serkenrode/Drolshagen. Der SC Drolshagen hat auch den zweiten Matchball verwandelt. ...


    Riesiger Jubel und der Sekt fließt in Strömen: Der SC Drolshagen ist am Ziel seiner (Bezirksliga-)Träume. (WR-Bild: jon) ... Durch einen hochverdienten 2:0-Erfolg auf der Sportanlage in Serkenrode steigt die Elf von Trainer Oliver Kalisch nach dem 3:1-Sieg im Hinspiel in die Bezirksliga auf. 1 087 zahlende Zuschauer sorgten gestern Nachmittag für einen würdigen Rahmen. Dass der SV Serkenrode seine ohnehin große Saison nicht krönen konnte, lag nicht an den Fans. Von der ersten Minute an sorgten die Anhänger der Menne-Elf für prächtige Stimmung auf den Rängen. Auf der anderen Seite feuerten aber auch die SCD-Fans ihre Elf unaufhörlich an.

    Dass es auf dem Spielfeld letztlich eine klare Angelegenheit wurde, lag wohl daran, daß die Gäste vor allem technisch überlegen waren. Das erkannten nach Spielschluss auch die Bürgermeister der beiden Kommunen, Theo Hilchenbach aus Drolshagen und Dietmar Heß aus Finnentrop, unisono an. "Der SC Drolshagen ist der verdiente Sieger", meinten beide übereinstimmend.

    Auch für Kreisschiedsrichterobmann Wilfried Alterauge ging der Sieg in Ordnung: "Das ist hundertprozentig in Ordnung. Ein Lob der Mannschaft, weil sie über eine Stunde mit zehn Mann spieen mußten". Kreisvorsitzender Andreas Hebbeker meinte: "Wir haben einen verdienten Sieger und einen würdigen Vertreter des Kreises Olpe in der Bezirksliga." In welche der beiden möglichen Bezirksligen der SC Drolshagen jedoch eingruppiert wird, darüber wird noch entschieden.

    Es könnte nämlich nach dem Abstieg des SV Ottfingen und des VSV Wenden sein, dass die Kalisch-Elf in die Staffel sieben eingruppiert wird. Doch das störte am gestrigen Abend im Drolshagener Lager niemand. Hier standen die Zeichen zunächst einmal auf feiern. Doch bis das es soweit war, mussten erst noch schweißtreibende 90 Minuten absolviert werden.

    Zu Beginn merkte man den Serkenrodern an, dass sie trotz der schlechten Ausgangssituation noch eine reelle Chance witterten. Doch ihr Wille und Einsatz wurden durch die clevere Spielweise des SC Drolshagen quasi dem Erdboden gleichgemacht. Die Kalisch-Elf fand zunehmend ins Spiel und verzeichnete seine erste klare Torchance bereits nach elf Minuten durch Patrick Stamm, der nach langer Flanke und einer Körpertäuschung nur den kurzen Pfosten traf. Die Menne-Schützlinge fanden weiter nicht richtig ins Spiel und mussten den schnellen Gäste-Angreifern ein ums andere Mal hinterhergucken.

    Mitte der ersten Halbzeit kam kurz Hektik auf, denn Patrick Stamm rempelte den Serkenroder Schlussmann Berghoff um. Als er seinem Gegenspieler in der 43. Minute auch noch auf den Fuß stieg, war das Spiel für den "Dräulzer" nach gelb-roter Karte vorzeitig zu Ende.

    Wer in der zweiten Hälfte einen bedingungslosen Sturmlauf der Hausherren vermutete, sah sich getäuscht. Einige Versuche blieben in den Anfängen stecken. Auf der Gegenseite drosch Drolshagens Schürholz den Ball aus 20 Metern aufs gegnerische Gehäuse, Serkenrodes Schlussmann Berghoff zeigte eine Glanzparade. Die Kalisch-Schützlinge machten durch schnelle Konter alles klar. In der 70. Minute war es Dennis Krämer, der die Serkenroder Abwehr schwindelig spielte und einnetzte. In der 73. Minute machte Dawid Jaworski den Doppelschlag perfekt und versetzte die Drolshagener in einen kollektiven Freudentaumel.

    Serkenrode: Berghoff, St. Jostes, Bertels, Jörg Jostes (46., Peter Jostes), Stefan Tomek, Jan Schmidt (71., Daniel Arenz), H.-J. Schmidt-Holthöfer, A. Reuter, J. Reuter, Menne, M. Schmidt-Holthöfer. Drolshagen: Breuer, Fernholz, Willmes, Hundt, Jaworski, Busch, Schürholz, Gecici, Beekhuis, Krämer (83., Cekura), Stamm.

    Besuchen Sie die WR unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">http://www.derwesten.de</a><!-- w -->
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
  • Re: Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Bericht der Westfalenpost zum TUS Allagen, möglichem Weggefährten des TUS in der nächsten Saison

    Wechselbörse
    SV Lippstadt "ködert" Lars Schröder
    Lippstadt, 12.06.2008, Hartwig SELLMANN,, Trackback-URL

    Allagen. Der TuS Allagen verliert das Herzstück seiner Fußball-Mannschaft. Lars Schröder schließt sich dem SV Lippstadt 08 an.

    Angedeutet hat er den geplanten Wechsel schon unmittelbar nach dem Gewinn der A-Kreisliga-Meisterschaft. Bis gestern wurden wochenlange Verhandlungen geführt, über die beide Seiten Stillschweigen vereinbart haben. Der abgestiegene Oberligist SV Lippstadt ging nun vorzeitig an die Öffentlichkeit und verkündete die Verpflichtung von Allagens Torjäger.

    Seit Montag alles klar
    Bereits seit Montagabend sei Einigkeit mit dem 18-jährigen Stürmer erzielt worden, hieß es aus dem Mund von Werner Schröder, seit Februar Sportlicher Leiter beim SV08. Rüdiger Linnemann, Vize-Abteilungsleiter der Grün-Weißen, bestätigt offiziell die schlechte Nachricht für den TuS: „Lars wird uns definitiv verlassen. Wir haben noch versucht ihn umzustimmen, das ist uns nicht gelungen.”

    Schnell und torgefährlich: Lars Schröder.
    Letztlich wolle Allagen dem Ausnahme-Talent und Fußballer des Jahres aus der heimischen Region keinen Stein in den Weg legen. „Lars bekommt die Chance, wieder höherklassig zu spielen, die will er nutzen. Wir müssen das akzeptieren”, erklärt Rüdiger Linnemann. Schröder wird künftig in der neuen Westfalenliga für die Lippstädter auf Torejagd gehen. Der SV ist dabei ein komplett neues Team mit (nach eigenen Angaben) jungen, hungrigen Spieler aus der Umgebung aufzubauen.

    Reizvolle Offerte
    GW-Trainer Michael Stemmer hat den Abgang seines Juwels kommen sehen: „Wir wussten ja, dass alle hinter Lars Schröder her sind.” Angebote hatte der Goalgetter (26 Treffer in der A-Liga) auch vom Landesligisten SG Oestinghausen und von Verbandsligist Westfalia Rhynern. Letztlich entschied er sich für die reizvolle Offerte des SV Lippstadt 08. „Er wollte unbedingt den nächsten Schritt machen. Wir geben ihm dazu jetzt alle Zeit der Welt”, verkündet SV-Sportchef Werner Schröder.

    „Ein Spieler, der eine sehr gute Ausbildung bei Borussia Dortmund genossen hat”, ist für Lippstadts Coach Holger Wortmann der schnelle GW-Angreifer. Im von der C- bis zur A-Jugend beim BVB aktiven Talent sieht er leistungsmäßig „noch Luft nach oben.”
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
  • Re: Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Bericht der Westfälischen Rundschau aus Cobbenrode

    Dirk Schüttler: Beim FC passt eigentlich alles
    Sundern, 11.06.2008, Von Bernhard Schlütter, 1 Kommentar, Trackback-URL
    Cobbenrode. Als Spielertrainer kehrt Dirk Schüttler zur neuen Saison zu seinem Heimatverein FC Cobbenrode zurück. Er tritt die Nachfolge des zum Ligakonkurrenten BC Eslohe wechselnden Ralf Paul an.

    Diese Schmallenberger Mauer reißt auseinander (v. r.): Dirk Schüttler (Spielertrainer beim FC Cobbenrode), Alexander Uting, Stefan Schauerte und Andre? Büsse (hört auf). (WR-Bild: Hoven)

    "Die Aufgabe mit der jungen, entwicklungsfähigen Mannschaft reizt mich", begründet Schüttler, warum er nach insgesamt elf Jahren das Kapitel SV Schmallenberg/Fredeburg beendet. Von einem potenziellen Aufstiegskandidaten wechselt er zu einem Verein, der mit der Zugehörigkeit zur Bezirksliga zufrieden ist. "Das Ziel lautet auch in der zweiten Bezirksligasaison Klassenerhalt", bestätigt Dirk Schüttler im Gespräch mit der WR. Ihm gefällt das Umfeld, das er als Trainer vorfindet: Kunstrasenplatz, ein neues Sportheim, ein junger Vorstand und sehr gute Jugendarbeit. "Das ist ein familiärer Verein. Es wird viel Wert auf Kameradschaft gelegt. Da passt eigentlich alles!", schwärmt er.

    Schüttler lernte in der Jugend des FC Cobbenrode das Fußball-ABC, legte dann eine Pause ein. "Da hatten berufliche Dinge Vorrang. Mit dem Fußball hatte ich eigentlich schon abgeschlossen." Doch dann zog er die Schuhe doch wieder an, spielte drei Jahre beim FC, dann ab 1995 beim SV Schmallenberg/Fredeburg. Mit zwei Unterbrechungen - ein Jahr beim SSV Meschede und ein Jahr als Spielertrainer beim SSV Elspe - blieb er elf Jahre lang am Wormbacher Berg, war auch dort zeitweilig als Cotrainer von Dieter Möller und als Trainer tätig.

    Einen Trainerschein hat Schüttler bislang nicht gemacht. Er baut auf seine Erfahrung und das, was er von Trainern wie Wolfgang Paul, Schorsch Niglis, Bernd Lossjew und Ralf Paul gelernt hat. Für den FC ist der Defensivspieler sicher auch auf dem Platz eine Verstärkung. "Mit meinen 37 Jahren werde ich sicher keine 30 Spiele pro Saison mehr machen, aber wenn ich helfen kann, spiele ich", sagt er.

    Die Mannschaft, die es als Aufsteiger auf 34 Punkte und Platz 11 der Bezirksliga brachte, bleibt größtenteils zusammen. Um Neuzugänge hat sich Schüttler vor allem für den Offensivbereich bemüht. Nur 33 Tore, die wenigsten in der Liga, erzielte der FC. Dass dies besser wird, dafür sollen z. B. Ino De Lorenzo und Laurent Lugbunari sorgen, die mit Schüttler vom SV Schmallenberg/Fredeburg kommen. Neu beim FC ist auch Torwart Sven Tschuschke (SW Suttrop).

    Besuchen Sie die WR unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">http://www.derwesten.de</a><!-- w -->
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
  • Re: Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Bericht der Westfälischen Rundschau zur Klasseneinteilung in der Bezirksliga

    Müschede in Bezirksliga 7 umquartiert
    Sundern, 13.06.2008, 0 Kommentare, Trackback-URL
    (dew) "Das ist der Hammer!" entfuhr es Essam Köpper. Der Fußball-Abteilungsleiter des TuS Müschede traute seinen Ohren nicht, als ihn die WR gestern von der Umgruppierung "seiner" Müscheder Bezirksligamannschaft in die Staffel 7 informierte.

    Geschockt: Müschede-Trainer Marco Szczygiel. (WR-Bild)

    Der VFA hat auf seiner Sitzung gestern in Kaiserau so entschieden: Der Tus Müschede muss seinen Platz in der Bezirksliga-Sauerland (Staffel 5) räumen und spielt künftig in der ihm fremden Staffel 7. Essam Köpper war entsetzt: "Unglaublich!" Auch Trainer Marco Szczygiel war im ersten Moment geschockt: "Man hat ja überhaupt keinen Bezug zu den Vereinen der Staffel 7. Wir spielen jahrelang in der Staffel 5, kennen die Vereine, kennen die Spieler und werden jetzt von Knall auf Fall aus dieser Gruppe herausgerissen. Das muss ich erst verdauen."

    In der Westfalenliga 2 ist noch nicht klar ob RW Ahlen II oder Germania Gladbeck in die Staffel kommt. Oberligist Gladbeck hat sich sportlich zwar für die NRW-Liga qualifiziert, die Zulassung aber wurde ihm vom Verband verweigert. Dagegen hat Gladbeck Beschwerde eingelegt. Ahlen II hat als Oberliga-Dreizehnter die NRW-Liga um einen Platz verpasst, wäre aber erster Nachrücker wenn Gladbeck mit der Beschwerde scheitern sollte. Die Gruppeneinteilungen:

    Westfalenliga 1 SV Davaria Davensburg Sus Stadtlohn SC Wiedenbrück SpVg Emsdetten Borussia Emsdetten SC Paderborn II SpVg Erkenschwick FC Eintracht Rheine Sus Neuenkirchen RW Erlinghausen SV Lippstadt 08 FC Recklinghausen SV Rot-Weiß Horn TuS Hiltrup Westfalia Rhynern SpVg Brakel Tus Dornberg SV DJK Nottuln
    Westfalenliga 2 DSC Wanne-Eickel Ger. Gladbeck/RW Ahlen II Borussia dröschede Vorwärts Kornharpen SF oestrich-Iserlohn SF Siegen II SC Hassel SV Herbede TSV Weißtal BV Brambauer TSG Sprockhövel SpVg Olpe Tus Erndtebrück Vfl Schwerte TuRa Rüdinghausen Sus Langscheid7Enkhausen ASC Aplerbeck Dortmund SSV Mühlhausen
    Landesliga 2 BSV Menden SuS Niederschelden SSV Hagen Hasper SV SV Hohenlimburg 10 RW Lüdenscheid Tus Witten-Stockum Tus Plettenberg Tus Erndtebrück II FC Kaan-Marienborn RW Lennestadt-Grevenbrück FC Lennestadt FSV Werdohl SC Kierspe Tus Ennepetal SV Rothemühle
    Landesliga 5 Sus Bad Westernkotten Lüner SV SC Borchen Hövelhofer SV SC Neheim Warburger SF RW Mastholte SSV Meschede VfK Weddinghofen SVA Bockum-Hövel SpVg Beckum Tus Sundern Westfalia Rhynern II Eintracht Heessen SV Marienloh SG Oestinghausen
    Bezirksliga 5 Tus Oeventrop TSV Aue-Wingeshausen SV Oberschledorn SV Schmallenberg/Fredeburg SV Brilon VfL Bad Berleburg GW Allagen Tus Velmede/Bestwig SC Kückelheim/Salwey Tus Medebach FC Arpe/Wormbach SF Birkelbach BC Eslohe VfB Marsberg FC Cobbenrode
    Bezirksliga 7 SV Attendorn Tus Iserlohn Hellas Lüdenscheid Tus Grünenbaum FC Kirchhundem SC Plettenberg SV Affeln TuRa Brügge SG Hemer SF Oestrich II SC Hennen TuS Plettenberg II BSV Menden II TuS Müschede SF Dünschede SG Finnentrop-Bamenohl

    Besuchen Sie die WR unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">http://www.derwesten.de</a><!-- w -->
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
  • Re: Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Bericht der Westfalenpost zur Klasseneinteilung in der Bezirksliga

    TuS Müschede raus aus der "Bundesliga"
    Neheim-Hüsten, 13.06.2008, 0 Kommentare, Trackback-URL
    Sauerland. (-art/rag) Der TuS Müschede ist raus aus der Fußball-Bezirksliga Staffel 5. Das ist aus HSK-Sicht die Sensation der gestern vorgenommenen Staffeleinteilung der überkreislichen Ligen in Westfalen.


    Marco Szczygiel: "Ich habe einen Kamm bis Texas."
    Müschede muss in die Staffel 7 mit Vereinen aus dem Märkischen Kreis und Olpe. Dafür ist mit dem TSV Aue-Wingeshausen ab Sommer ein weiterer Club aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein in der "Bundesliga des Sauerlandes".

    Der TSV Aue-Wingeshausen ist einer von fünf Aufsteigern. Außerdem kommen aus dem Kreis Lippstadt GW Allagen, aus Brilon der SV Brilon um Trainer Schorsch Niglis, aus Arnsberg der TuS Oeventrop mit Trainer Lars Rathke sowie zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der SC Kückelheim/Salwey aus dem Kreis Meschede.

    SC-Coach Fadil Raci war aus dem Häuschen, als er durch die WP von der Staffeleinteilung erfuhr: "Eine super Sache. Es wäre auch etwas frech gewesen, uns in eine andere Staffel zu packen. Wir fahren vier Kilometer nach Eslohe und fünf nach Cobbenrode. Es ist wichtig für unsere Fans und das gesamte Umfeld, dass es gegen die anderen Vereine aus dem Kreis Meschede geht. Es ist gut, dass fünf Aufsteiger dabei sind. Da sollen die etablierten Vereine ruhig denken, lass die fünf Aufsteiger auch die drei Absteiger unter sich ausmachen."

    Komplett gegensätzlich war die Gemütslage bei Marco Szczygiel nach dem Gespräch mit der WP. Sein TuS Müschede wurde in die die Staffel 7 umgruppiert. "Ja wer hat denn damit gerechnet? Liegen wir denn strategisch so ungünstig? Da muss man doch gerichtlich gegen angehen. Ich habe einen Kamm bis Texas. Wir spielen nicht gegen unseren A-Liga-Meister TuS Oeventrop, das kann doch nicht wahr sein."

    Überrascht von der Umgruppierung des TuS Müschede war auch Lars Rathke, Trainer des TuS Oeventrop. "Das darf doch nicht wahr sein. Wir haben uns so auf die beiden Derbys gefreut. Der TuS Müschede gehört zum HSK und damit in die Bezirksliga 5", erklärte Rathke. Dirk Potthöfer, Staffelleiter der Bezirksliga 5, ergänzte: "Für Müschede tut es mir leid. Für den Kreis Meschede ist die Gruppe 5 dagegen sehr attraktiv."

    Besuchen Sie die WP unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">http://www.derwesten.de</a><!-- w -->
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
  • Re: Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Bericht der Westfälischen Rundschau zur Klasseneinteilung (TUS Müschede)

    Müschede wehrt sich gegen die Umgruppierung
    Sundern, 15.06.2008, 0 Kommentare, Trackback-URL
    (dew) Müschede. Fußball-Bezirksligist TuS Müschede wird Einspruch gegen seine "Umbettung" von der Bezirksliga Staffel 5 in die Staffel 7 einlegen.

    Marco Szczygiel, der Trainer: "Mit der Staffel 5 konnten wir uns identifizieren. Die Staffel 7 ist uns völlig fremd. Sportlich ist eine Ungruppierung vielleicht nicht uninteressant, weil uns die Vereine der Gruppe 7 nicht kennen. Das könnte für uns ein kleiner Vorteil sein. Die Nachteile aber überwiegen bei weitem. Wir werden im Grunde aus einer familiären Beziehung herausgerissen. Die ganzen Freundschaften, die man in den vergangenen Jahren mit den Vereinen in der Staffel 5 aufgebaut hat, mit den Spielern, Trainern und Funktionären - sie leiden. Ich befürchte auch, dass wir im Sauerland als Verein der Bezirksliga 7 überhaupt nicht mehr richtig wahr genommen werden. Deshalb müssen wir alle Mittel ausschöpfen, um eine Korrektur der Umgruppierung zu erreichen. Es kann auch nicht sein, dass immer Vereine aus dem Kreis Arnsberg von solchen Umgruppierungen betroffen sind, weil sie am Rande von zwei Bezirksligagebieten liegen. Vor Jahren war das ganz anders. Da spielte noch der Tus Wickede in der Bezirksliga 5 und war damit östlichster Verein, während Müschede mitten drin lag."

    Besuchen Sie die WR unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">http://www.derwesten.de</a><!-- w -->
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
  • Re: Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Bericht der Westfälischen Rundschau zum TUS Müschede

    TuS Müschede legt Protest gegen Umgruppierung ein
    Sundern, 18.06.2008, 0 Kommentare, Trackback-URL
    Müschede. Der TuS Müschede hat gestern beim Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) Protest gegen die Umgruppierung in die Fußball- Bezirksligastaffel 7 erhoben. ...

    ... Bekanntlich hat der Verband den TuS für die kommende Saison von der Staffel 5 in die Staffel 7 umgruppiert. Dies führte bei Verantwortlichen, Aktiven und Anhängern zu großem Entsetzen und völligem Unverständnis. Dr. Jürgen Schulte-Hobein, neben Marco Hoffmann und Manfred Schäfer einer der drei gleichberechtigten Vorsitzenden des TuS Müschede: "Hierdurch wird der Verein aus seiner gewohnten Spielklasse willkürlich herausgerissen. Nicht nachvollziehbar ist dabei auch, zwei Mannschaften aus einer Stadt in zwei unterschiedliche Staffeln zu gruppieren. Das von vielen Zuschauern erwartete Arnsberger Lokalderby gegen den TuS Oeventrop wird nicht stattfinden."

    Manfred Schäfer ergänzt: "Der TuS Müschede gehört der Staffel 5 seit 1999 an und zählt hier zu den dienstältesten Mannschaften. In dieser Zeit sind mit anderen Vereinen dieser Staffel viele Kontakte, Freundschaften und diverse Arten der Zusammenarbeit entstanden. Die Medien im HSK haben stets ausführlich über das Fußballgeschehen dieser Staffel informiert."

    Die TuS-Verantwortlichen befürchten, dass der Verein so auch aus dem Fokus der öffentlichen Wahrnehmung und potenzieller Sponsoren verschwindet. Marco Hoffmann: "Aus der Staffel 7 wird in unseren Medien praktisch nicht berichtet. Wir sind aber gerade jetzt besonders auf Sponsoren angewiesen, um unser Projekt Kunstrasen 2009 realisieren zu können. Dem Verein wird durch die Eingruppierung in die Staffel 7 ganz erheblicher Schaden zugefügt." "Dem Verein wirdganz erheblicherSchaden zugefügt" (Marco Hoffmann)

    Nach Auffassung der drei Vorsitzenden ist die geplante Umgruppierung auch nicht durch die periphere Lage Müschedes zu rechtfertigen. Diese Lage sei erst dadurch entstanden, weil der Verband seit einigen Jahren verstärkt Vereine aus dem Kreis Wittgenstein der Staffel 5 zugewiesen hat, während Jahrzehnte zuvor die Staffel 5 im Bedarfsfall mit Vereinen des südlichen und westlichen Kreises Soest aufgefüllt wurde.

    Tatsache ist, dass die Staffel 7 in der Substanz aus Vereinen des Märkischen Sauerlandes besteht. Mit dieser Region hat Müschede in der Vergangenheit nur sehr geringe historische, kulturelle und sportliche Gemeinsamkeiten gehabt.

    Die Kreise Arnsberg, Meschede und Brilon verbindet dagegen seit Jahrhunderten eine gemeinsame Zugehörigkeit zum kurkölnischen Sauerland. Sie sind durch gemeinsame Traditionen und Verbindungen in vielen kulturellen und sportlichen Bereichen geprägt. Kommunalpolitisch wurden die drei Kreise 1975 zum Hochsauerlandkreis zusammengelegt. Nicht von ungefähr bezeichnet man daher die Staffel 5 im Volksmund als "Bundesliga des Sauerlandes".

    Nach Auffassung von Dr. Jürgen Schulte-Hobein sind alle diese Aspekte von den Verantwortlichen beim Verband nicht berücksichtigt worden. Manfred Schäfer kritisiert: "Hier wurde leider über die Köpfe von Menschen entschieden, ohne vorher mit ihnen gesprochen zu haben."

    Der TuS Müschede hofft, durch seinen entschiedenen Einspruch noch eine Rücknahme der Entscheidung zu erreichen. Fußball-Abteilungsleiter Essam Köpper: "Auch für den Fußball in Arnsberg wäre es wichtig, dass nicht noch weniger Vereine aus der Stadt in der Sauerland-Bundesliga spielen."

    Besuchen Sie die WR unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">http://www.derwesten.de</a><!-- w -->
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
  • Re: Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Bericht der Westfalenpost zum SV Oberschledorn

    Kleinschnittger spielt beim SVO
    19.06.2008 / Sport, Lokalausgabe


    Oberschledorn. (hein) Fußball-Bezirksligist SV Oberschledorn hat sich für die kommende Saison noch einmal verstärkt. Vom Briloner A-Ligisten TuS Antfeld wechselt Christopher Kleinschnittger in den Sportpark Rohwiese. Der 19-jährige in Brilon wohnhafte Offensivakteur entschied sich nach einigen Gesprächen mit den Verantwortlichen für einen Wechsel zum SVO.

    „Christopher ist uns zuletzt bei einer Spielbeobachtung sehr positiv aufgefallen. Wir hatten am vergangenen Mittwoch ein sehr gutes Gespräch und dann ging alles ganz schnell. Er ist ein schneller, dribbelstarker Spieler mit Zug zum Tor. Aufgrund dieser Fähigkeiten und seines Talents passt er sehr gut in unser System", betont Trainer Martin Gerbracht. „Christopher hat zuletzt zwei Jahre in Antfeld gespielt und möchte nun den nächsten Schritt machen. Mit seiner Verpflichtung haben wir unsere Planung endgültig abgeschlossen und sind für die neue Saison gut aufgestellt. Damit umfasst der Kader für die neue Saison 20 Spieler, was einen gesunden Konkurrenzkampf garantiert."

    Außerdem teilte Gerbracht der WP mit, dass Marcus Wahle ab der neuen Saison ebenfalls im Trainerstab mitwirkt. „Marcus hatte eine Anfrage eines A-Ligisten als Spielertrainer. Er hat dort jedoch abgesagt, da er zunächst einige Erfahrungen sammeln möchte. Ich habe ihm dann angeboten, neben Mike als Co-Trainer mitzuwirken, was er sehr gerne angenommen hat. Selbstverständlich wird er aber auch weiterhin noch spielen."

    Besuchen Sie die WP unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">http://www.derwesten.de</a><!-- w -->
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
  • Re: Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Bericht der Westfalenpost zum Saisonauftakt

    Fußball-Bezirksliga 5
    Vier Aufsteiger starten mit Heimspielen
    Neheim-Hüsten, 23.06.2008, Hartwig SELLMANN,, Trackback-URL
    Sauerland. Vier Aufsteiger starten mit einem Heimspiel in die neue Saison der Fußball-Bezirksliga 5. Staffelleiter Dirk Potthöfer hat den Terminplan schon erstellt.

    Heute werden die 16 Vereine den kompletten Bezirksliga-Spielplan ( siehe Download unten) in ihrem Briefkasten vorfinden. "Damit bin sich schneller fertig als die Bundesliga", sagt Potthöfer stolz. Bewusst habe er zum Auftakt an vier Heimspielen für die Aufsteiger und mehreren Ortsderbys gebastelt. "Ich konnte so schnell tätig werden, weil Erndtebrück aufgestiegen ist und keine zweite Mannschaft mehr bei mir in der Liga spielt. Auf die Entscheidung über den Protest des TuS Müschede gegen seine Umgruppierung wollte ich nicht mehr länger warten."

    Eslohe rechnet mit 800 Fans


    Schneller fertig als die Bundesliga: Staffelleiter Dirk Potthöfer. Foto: has Nur der SC Kückelheim-Salwey muss zu Saisonbeginn auf fremden Platz antreten. Allerdings beim Nachbarn BC Eslohe. Potthöfer: "Für Kückelheim ist das ja fast auch ein Heimspiel. In Eslohe rechnen sie schon jetzt mit bis zu 800 Fans. Ich gehe davon aus, dass am ersten Spieltag der Zuschauerrekord von 1 600 aus dem Jahr 2006 übertroffen wird und mehr als 2 000 Fans die acht Spiele sehen."

    Der TuS Oeventrop trifft dann auf Velmede-Bestwig, Brilon empfängt den TuS Medebach, Schmallenberg/Fredeburg hat den FC Cobbenrode zu Gast und der TSV Aue-Wingeshausen darf sich auf sein Heimdebüt gegen den SV Oberschledorn freuen. Eslohe, Allagen und Aue haben sogar drei Heimspiele an den ersten vier Spieltagen. "Insgesamt sind in der Hinrunde zwei Spieltage vor einen anderen gerutscht. Das hängt mit Verzahnungen im Rahmenterminplan und dem 18er-Schlüssel für die Westfalenligen zusammen", erklärt Dirk Potthöfer.

    Sechs Vereine aus Kreis Meschede

    Mit sechs Vereinen stellt der Fußballkreis Meschede erstmals die meisten Mannschaften. Fünf kommen aus dem Kreis Brilon, drei aus Siegen-Wittgenstein, nur noch Neuling TuS Oeventrop aus dem Kreis Arnsberg und der TuS Allagen aus dem Fußballkreis Lippstadt. Potthöfer: "Das Bild hat sich gewandelt. Jetzt ist der Kreis Meschede die Nummer eins, nicht mehr Arnsberg."

    Den heimstarken TuS Allagen begrüßte er bei dessen Aufstiegsfeier als alten Bekannten in der Staffel 5: "Die neue Saison ist unser Jubiläumsjahr. Wir feiern das 50-jährige Bestehen der Bezirksliga fünf. Es haben immer Mannschaften aus dem Raum Lippstadt und Soest darin gespielt. Allagen war schon früher lange Jahre dabei und gehört einfach dazu."

    TuS Allagen alter Bekannter

    In der ewigen Tabelle zählen die Kicker aus der Nähe vom Möhnesee immer noch zu den Top-Teams. Aktuell auf Platz 11 der 49-Jahreswertung. „Allagen geht ins 19. Spieljahr", erinnert Potthöfer an vergangene Fußballzeiten. Von 1970 bis 1985 spielte der Verein - damals noch als SV Allagen - zum ersten Mal in der Staffel 5 und klopfte als dienstältester Klub zeitweise an das Tor zur Landesliga. Die Rückkehr folgte 1992. Damals nur für drei Jahre. Jetzt sind die Grün-Weißen wieder da. Zuhause ist die Mannschaft seit über einem Jahr ungeschlagen. Allerdings geht mit dem 18-jährigen Lars Schröder (zum SV Lippstadt) der beste Spieler und Torjäger.

    Besuchen Sie die WP unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">http://www.derwesten.de</a><!-- w -->
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
  • Re: Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Weiterer Bericht der Westfalenpost zur Herausgabe des Spielplans

    Viele Derbys für Zuschauerrekord in der Bezirksliga
    Neheim-Hüsten, 22.06.2008, 0 Kommentare, Trackback-URL
    Berge. (wp) "Im Jubiläumsjahr habe ich den Spielplan mit dem Ziel aufgestellt, einen Zuschauerrekord in der ,Bundesliga des Sauerlandes' aufzustellen", sagt Dirk Potthöfer. ...

    ... Der Staffelleiter der Fußball-Bezirksliga 5 hat jetzt die ersten zwei Spieltage der Saison 08/09 vorgestellt. "Bereits am ersten Spieltag sollte die Höchstgrenze von 2000 Zuschauern deutlich überschritten werden", sagt Potthöfer.

    Von den fünf Neulingen muss nur der SC Kückelheim/Salwey zunächst auswärts ran. "Der SC trägt seine Heimspiele getrennt von Eslohe aus. Und Eslohe hatte sich wegen ihres Sportfestes zum Auftakt ein Heimspiel gewünscht", erklärt Dirk Potthöfer.

    Aufsteiger Allagen hat Dirk Potthöfer am Samstag in der Meisterfeier mit dem Spielplan überrascht.

    1. Spieltag, 17. August TuS Oeventrop - TuS Velmede-Bestwig SV Brilon - TuS Medebach SG Grafschaft - SF Birkelbach BC Eslohe - SC Kückelheim/Salwey TSV Aue-W. - SV Oberschledorn TuS GW Allagen - VfL Bad Berleburg FC Arpe/Wormbach - VfB Marsberg SV Schmallenberg/F. - FC Cobbenrode

    Besuchen Sie die WP unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">http://www.derwesten.de</a><!-- w -->
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
  • Re: Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Bericht der Westfalenpost zum Ligaspielplan

    Wirbel um Fußball-Spielplan
    Amateure spielen sonntags
    Meschede, 25.06.2008, Frank Tischhart,, Trackback-URL

    Meschede. Dirk Potthöfer hat als einer der ersten Fußball-Staffelleiter einen Spielplan erstellt. Jetzt erntet der Chef der Bezirksliga Staffel 5 dafür Kritik. Dabei hat er sich nur an Vorgaben des Verbandes gehalten.

    Das hat er nun davon, der Dirk Potthöfer. Der Staffelleiter der Fußball-Bezirksliga Staffel 5 hatte schnell gearbeitet und „seinen” Vereinen Anfang der Woche bereits den Spielplan der neuen Saison zukommen lassen. „Seitdem klingelt dauernd bei mir das Telefon”, sagt Dirk Potthöfer im Gespräch mit der Westfalenpost für derwesten.de . „Immer wieder beklagen sich Vereine, wie ich so einen Spielplan erstellen konnte”, ergänzt er.

    Dabei hatte sich Potthöfer nur strikt an die Vorgaben des Rahmenterminkalenders vom Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) gehalten. Der Terminkalender gibt den Staffelleitern vor, welche Spieltage an welchem Tag anzusetzen sind. Für Staffeln mit 18 oder 16 Mannschaften wie Potthöfers Bezirksliga 5 wurden die Spieltage 10 und 14 aus dem normalen Rhythmus gerissen. Deshalb passiert es, dass Vereine wie Aufsteiger SC Kückelheim/Salwey an den ersten vier Saison-Wochenenden dreimal auswärts antreten müssen oder Mitaufsteiger TuS Oeventrop zwischen dem 5. und 26. Oktober dreimal auf eigenem Kunstrasen ran darf. „Es ist für alle Vereine unglücklich, die die neue Saison mit einem Auswärtsspiel beginnen”, sagt Potthöfer.

    „Schuld” daran sind die Regionalliga und NRW-Liga. „Wir sind sicher nicht glücklich darüber, haben aber eine bessere Lösung gefunden”, sagt Siegfried Hirche, Vorsitzender des Verbandsfußballausschusses (VFA) im FLVW.

    Nicht an einem Mittwoch
    Hirches Erläuterungen sind durchaus einleuchtend: „Der 10. Spieltag der Regionalliga ist der Mittwoch, 29. Oktober. Hätten wir von NRW-Liga an abwärts ebenfalls an diesem Wochentag diesen 10. Spieltag angesetzt, wäre das Geschrei der Vereine noch größer geworden.” Also wurde jene Runde für die Nicht-Regionalligisten auf den zuvor spielfreien Sonntag, 7. September, vorgezogen. Am 7. September wird aufgrund von Länderspielen in keiner Deutschen Top-Liga gekickt.

    Ähnlich verhält es sich beim 14. Spieltag. Der ist in NRW- und Regionalliga am Samstag, 22. November - dem Tag vor Totensonntag. „Da aber im FLVW-Rahmenterminkalender für Sonntag, 12. Oktober, aufgrund des Länderpokals keine Meisterschaftsspiele angesetzt waren, haben wir den 14. Spieltag von der Westfalenliga abwärts auf jenen 12. Oktober vorgezogen. So muss nicht am Samstag, 22. November, gespielt werden. „Wir wollten keinen Sonntag ungenutzt verstreichen lassen”, sagt Siegfried Hirche.

    Rückrunde läuft normal
    Der Terminkalender sorgt dafür, dass es in der Rückrunde für die Bezirksligisten wieder ganz normal läuft. Der 16. und 17. Spieltag finden noch vor der Winterpause statt. Weiter geht es in der „Bundesliga des Sauerlandes” mit dem 18. Spieltag am 1. März bis zum 30. Spieltag am 7. Juni.

    Westfalenligisten wie die heimischen Vertreter RW Erlinghausen und SuS Langscheid/Enkhausen müssen auch in 2008 einen Rhythmuswechsel der Spieltage in Kauf nehmen. Der 30. Spieltag wird auf den für andere Ligen freien Ostermontag vorgezogen. „Wir wollten damit verhindern, dass wie in der NRW-Liga unter der Woche am 14. Mai gespielt werden muss”, erklärt Hirche. Dirk Potthöfer weiß, dass sich der Terminkalennder auch auf die Kreisligen auswirken wird: „Zumindest im Kreis Meschede werden meine Schlüsselnummern übernommen. Viele Vereine wollen ja mit ihrer Ersten und Zweiten am gleichen Tag ein Heimspiel haben.”

    Besuchen Sie die WP unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">http://www.derwesten.de</a><!-- w -->
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
  • Re: Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Bericht der Westfälischen Rundschau zu Spielerwechseln im Kreis Arnsberg

    BC Eslohe verliert Bayram und Hallac
    Sundern, 30.06.2008, 1 Kommentar, Trackback-URL
    Nichts geht mehr - die Wechselbörse ist geschlossen. Die WR informierte sich bei den Bezirksliga-Vereinen über personelle Veränderungen in der Sommerpause und die Trainingstermine.


    Die Oeventroper (hier nach ihrem Aufstiegstriumph) freuen sich auf die Bezirksliga 5. (WR-Bild: Dirk Osterholz) (dos/dew) Beim TuS Müschede geht es am 7. Juli wieder los. Marco Szczygiels Elf bereitet sich nach der Umgruppierung seiner Elf aus der Bezirksliga 5 in die Bezirksliga 7 mit bis zu vier Einheiten in der Woche auf die anstehende Spielrunde vor. Unter anderem stehen Testspiele gegen Hüsten 09 (20.07.), den SC Neheim (26.07. in Gevelinghausen) oder den TuS Sundern (31.07.) auf dem Programm. Zum Trainigsauftakt erwartet Szczygiel auch den einzigen externen Neuzugang Stephen Hoffmann (Defensivspieler, TuS Bruchhausen). Darüber hinaus komplettieren die ehemaligen A-Jugendlichen Carsten Graf (Sturm), Tim Schulte-Hobein (Sturm), Felix Greis (Mittelfeld), Johannes Menge (Mittelfeld/Abwehr) und Sebastian Schulz (Mittelfeld/Abwehr) den Kader. Nicht mehr zur Verfügung stehen Klaas Keur (TuS Oeventrop) und Benni Gebauer (studiert in Düsseldorf, spielt nur noch Reserve).

    Markus Hermes, Trainer des TuS Velmede/Bestwig erwartet seine Mannschaft am 8. Juli um 19 Uhr zum ersten Training. Dann will er auch die Neuzugänge Daniel Mikus (Torwart, SV Schmallenberg/Fredeburg), Burhan Kaya (SV Brilon), Vadim Fiebich (SF Gevelinghausen) und Steffen Ruh (TuS-Reserve) begrüßen. "Wir wollen in der kommenden Saison möglichst schnell den Klassenerhalt sichern und nicht wie letzte Saison bis kurz vor Saisonende zittern müssen", schreibt Hermes als Saisonziel aus. Erreichen muss er dieses Ziel ohne Esat Behrami (zurück zum SSV Meschede) und Martin Icking (Karriereende). Hermes: "Ich hoffe, dass der Kader jetzt so bleibt und sich keiner mehr abmeldet. Allerdings haben wir noch 3, 4 Wackelkandidaten."

    Einen neuen Trainer begrüßt der SV Schmallenberg/Fredeburg in der kommenden Saison. Mit Dieter Richard kommt ein sehr erfahrener Coach an den Wormbacher Berg. Der 55-jährige Fußballlehrer trainierte u.a. die Bundesliga-Damen der Sportfreunde Siegen und bis Sommer 2007 den Landesligisten SSV Meschede. Nach einem Jahr Pause steigt er jetzt beim SV wieder voll ein. Neu auf dem Wormbacher Berg sind auch Fatum Dervisholli (VfB Marsberg), Nino Pinheiro (TuS Valmetal) und Mevlut Üzer (Torwart, FC Cobbenrode). Außerdem bekommt Richard aus der A-Jugend Max Jungblut, Kuru Gunet, David Okon und Carl Rosenhagen neu dazu. Als Abgänge müssen die Strumpfstädter Dirk Schüttler (als Spielertrainer zum FC Cobbenrode) und Ralf Wiegelmann (SSV Meschede) verschmerzen. Trainingsauftakt ist am 12. Juli um 15 Uhr.

    TW Sven Tschuschke zum FC Cobbenrode

    Auch Ligakonkurrent FC Cobbenrode präsentiert zur neuen Saison einen neuen Trainer. Mit Dirk Schüttler kommt ein alter Bekannter zum FC. Schüttler stammt aus Cobbenrode und hat das Fußball-ABC beim FC gelernt. Schüttler bringt aus Schmallenberg Ino de Lorenzo und Laurent Lugbunai (2. Mannschaft) mit. Darüber hinaus kommt TW Sven Tschuschke von SW Suttrop. Aus der eigenen A-Jugend komplettieren David Meisterjahn, Arsen Balabani und Jaki den Kader. Außerdem wird Sebastian Tschengriet als Ersatztorwart hochgeschrieben. Christian Fischer und Thomas Richard treten kürzer und stehen Schüttler nur im Notfall zur Verfügung. Mevlut Üzer, Stammkeeper der letzten Saison, wechselt zum Ligagefährten SV Schmallenberg/Fredeburg. "Unser Ziel kann es nur sein, die Klasse zu halten. Ich kenne die Truppe und ich kenne die Liga und ich bin davon überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden", meint Dirk Schüttler. Testspiele hat der neue Coach mit dem SSV Elspe (18.07.), SV Fretter (25.07.), SV Maumke (26.07.), RW Lennestadt (01.08.), FC Kirchhundem (3.08.), SG Finnentrop-Bamenohl (04.08.) und FC Lennestadt (09.08.) vereinbart.

    Gering war die personelle Fluktuation beim FC Arpe/Wormbach. Gegangen ist nur Markus Grobbel. Er heuerte als Spielertrainer beim TV Frdeburg an. Neu ist der frühere Schmallenberger A-Jugendspieler Niederstein. Für Otmar Griffel (als Trainer zum SV Ottfingen) nimmt Waldemar Patrzek auf der Trainerbank des FC Arpe/Wormbach Platz. Trainingsauftakt ist am 7. Juli.

    Beim BC Eslohe tritt Ralf Paul (bisher FC Cobbenrode) als Trainer in die Fußstapfen von Oliver Ruhnert. Ruhnerts Engagement beim BCE war bis Saisonende begrenzt. In dem halben Jahr seines "Wirkens" hat sich der Schalker Scout beim BCE viele Freunde gemacht. "Es war eine super Sache," betont Fußballabteilungsleiter Hubert Müller. "Wir haben es richtig genossen, so einen qualifizierten Übungsleiter zu haben, den man offiziell gar nicht verpflichten kann. Und ich muss sagen, dass sich Oliver Ruhnert voll eingebracht hat. Er hat die Mannschaft weitergebracht, hat ihnen bei Bedarf aber auch die Leviten gelesen." Neu-Trainer Ralf Paul lädt die Mannschaft am 6. Juli um 11 Uhr zum ersten Training ein. Es hat Veränderungen im Kader gegeben. Süleyman Bayram (26) wechselt zusammen mit seinem Schwager Ömer Hallac (27) zum Nachbarn und Bezirksligaaufsteiger SC Kückelheim/Salwey. Beide Spieler wohnen in Kückelheim, spielten aber schon seit Jahren beim BCE. Ebenfalls zum SC Kückelheim/Salwey verändert sich Mutlu Yamac, Kapitän der 2. BCE-Mannschaft. Der 21-jährige Spieler, "Sportler des Jahres in der Gemeinde Eslohe", sucht beim Bezirksligaaufsteiger eine neue sportliche Herausforderung. Er bleibt dem BCE allerdings als Jugendtrainer erhalten. Externe Neuzugänge hat der BCE nicht. Aus der A-Jugend wird in jedem Fall Celal Corum in den Seniorenkader aufrücken. Auch weitere A-Juniorenspieler werden die Vorbereitung mitmachen.

    Mutlu Yamac zu Kückelheim/Salwey

    Im ersten Saisonspiel treffen die Esloher im übrigen auf den Aufsteiger SC Kückelheim/Salwey. Das Spiel bezieht seine Brisanz aus der Nachbarschaft der Vereine und dem Umstand, dass eben drei Spieler des BCE zum Nachbarn gewechselt sind: Süleyman Bayram, Ömer Hallac und Mutlu Yamac. Für SC-Trainer Fadil Raci willkommene Verstärkungen: "Bayram und Hallac sind etablierte Bezirksligaspieler, die uns beide weiterhelfen können. Auch auf Mutlu Yamac freue ich mich. Er ist ein Allrounder, den ma auf fast jeder Position bringen kann." Als Torwart ergänzt Michael Hanses (zuletzt FC Cobenrode II) den Kader des Bezirksliganeulings, der nach dem Aufstiegserfolg komplett zusammengeblieben ist. Die Meisterschaft in der A-Kreisliga war der größte sportliche Erfolg in der Vereinsgeschichte. Torschützenkönig war Carsten Franke mit 27 Treffern, Fadil Raci traf 18-mal. Ziel für die neue Saison ist der Klassenerhalt. Raci: "Wenn wir drin bleiben, würde ich das genauso hoch bewerten, wie unseren Aufstieg." Das Pfund mit dem Fadil Raci in der Bezirksliga wuchern kann: Seine Mannschaft ist über Jahre zusammengewachsen, sportlich und auch im menschlichen Bereich. Trainingsauftakt ist am 13. Juli um 11 Uhr in Kückelheim.

    Mitaufsteiger Tus Oeventrop hat sich mit fünf Spielern verstärkt: Claas Keur (Sturm, TuS Müschede, 23), Marvin Nerzak (Sturm, SV Arnsberg 09, 19), Daniel Bittner (rechtes Mittelfeld, SV Herdringen, 23), Pikan Arslan (rechtes Mittelfeld, Warstein, 34) und Danny Forciniti (defensives Mittelfeld/Libero, Langscheid/Enkhausen II, 23). Aus der A-Jugend stoßen Patrick Schulz, Timo Kupitz und Matthias Busch dazu. Mit dieser Truppe will Trainer Lars Rathke einen sicheren Mittelfeldplatz anstreben: "Wir müssen das Spieltempo der Liga schnell annehmen und uns integrieren." Trainingsbeginn am 9. Juli um 19.15 Uhr. Zusätzlich stehen noch acht Testspiele plus das Turnier in Neheim (100 Jahre SC) sowie die Spiele zur Einweihung des Kunstrasenplatzes in Oeventrop am 2./3. August auf dem Programm.

    Besuchen Sie die WR unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">http://www.derwesten.de</a><!-- w -->
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
  • Re: Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Bericht der Westfalenpost aus Allagen

    Sülzle meldet sich ab

    TuS Allagen

    Hat sich beim TuS Allagen abgemeldet: Michael Sülzle. Fotos: Sellmann Mit Florian Schröder von RW Horn stehen die Grün-Weißen noch in Verhandlungen. Vize-Abteilungsleiter Rüdiger Linnemann schätzt die Chancen auf einen Wechsel nach Allagen aber mit 30 zu 70 Prozent ein. Neben den drei Neuzugängen aus Kallenhardt setzen die Grün-Weißen in der Bezirksliga auf ihren eigenen Nachwuchs und das bewährte Mannschaftskollektiv. Am schmerzlichsten ist der Abgang von Torjäger Lars Schröder zum SV Lippstadt 08. Abgemeldet mit unbekanntem Ziel hat sich Michael Sülzle. Interesse an seiner Verpflichtung sollen der TuS Warstein und SW Suttrop zeigen. Gespräche mit dem TSV Rüthen gab es auch, allerdings ohne Ergebnis.

    Abgänge: Lars Schröder (SV Lippstadt 08), Jens Riemen (SW Suttrop), Ralf Jahn (Alte-Herren Soester SV), Michael Sülzle (Ziel unbekannt).

    Zugänge: Marc Bültmann, Patrick Padberg, David Wallraff (alle TV Kallenhardt), Marcel Tacke (SuS Sichtigvor), Maik Zellmer, Matthias Jedraizak (beide TuS Belecke), Arthur Wohlgemuth, Dennis Bednarzik, Markus Ahring, Dennis Grundhoff, Dustin Joest, Robin Liebig (alle eigene A-Jugend).

    Trainer : Michael Stemmer (im 7. Jahr). Trainingsauftakt: Dienstag, 8. Juli, 19 Uhr. Saisonziel: Möglichst schnell die Punkte zum Klassenerhalt in der Bezirksliga 5 sammeln.

    Testspiele: Freitag, 18. Juli, 19 Uhr: SW Suttrop (A); Sonntag, 20. Juli, 15 Uhr: SV Hilbeck (A); Freitag, 25. Juli, 19 Uhr: TSG Soest-Süd (H); Sonntag, 27. Juli: SV Welver (A); Sonntag, 3. August, 16 Uhr: eventuell gegen Borussia Dortmund II; Sonntag, 10. August, 15.30 Uhr: SuS Störmede (H).

    Besuchen Sie die WP unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">http://www.derwesten.de</a><!-- w -->
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
  • Re: Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Bericht der Westfalenpost zur Bezirksliga

    Vertrauen auf den Nachwuchs
    02.07.2008 / Sport, Lokalausgabe


    Sauerland. (-art) Gleich mit fünf Aufsteigern aus der Kreisliga spielt die Fußball-Bezirksliga, Staffel 5 in der Saison 2008/2009. Neben den Kreismeistern SC Kückelheim/Salwey (Meschede), TuS Oeventrop (Arnsberg) und SV Brilon (Brilon) sind das TuS GW Allagen (Lippstadt) und TSV Aue-Wingeshausen (Siegen-Wittgenstein).

    Nicht nur bei den Aufsteigern aus dem HSK ist die Spieler-Fluktuation diesmal relativ gering ausgefallen. Keine Mannschaft wechselt quasi den ganzen Kader aus. Eine weitere Tendenz ist, dass immer mehr Vereine, ihre talentierten A-Junioren in den Kader der ersten Seniorenmannschaft einzubauen.

    Stand 1. Juli hat der SV Brilon nur Akteure aus der eigenen Jugend als Zugänge fest. „Wer so gute Jugendliche im Verein spielen, der muss ihnen auch das Vertrauen schenken", erklärt Trainer Schorsch Niglis. „Das haben wir im vergangenen Jahr auch schon gemacht." Am Wochenende vor dem Trainingsauftakt am Montag, 7. Juli, fährt die Truppe auf Tour nach Düsseldorf.

    Stärken und Schwächen der Gegner sind dem SVB-Trainer knapp sieben Wochen vor Saisonstart unbekannt. „Aber wer mich kennt, weiß, dass ich mich persönlich bis zum ersten Spiel genau über die anderen Mannschaften in der Bezirksliga informiert habe", sagt Niglis.

    Über ein exaktes Saisonziel hat sich der Meistertrainer auch noch keine intensiven Gedanken gemacht. „Ein Platz im gesicherten Mittelfeld wäre am Ende sicher sehr gut", sagt Schorsch Niglis.

    Der Überblick

    SG Grafschaft

    Trainingsbeginn: 9. Juli.

    Zugänge: Christian Mörchen (BW Hesborn), Manuel Hesse (FC Hilletal).

    Abgänge: Ralph Westhelle (FC Nuhnetal), Markus Stahlschmidt (FC Hilletal), Waldemar Gärtner (spielt nur noch Handball in Meschede).

    Trainer: Michael Peters für Christoph Brieden (TSV Altenlotheim).

    Platzierung 07/08: 10. Platz.

    VfB Marsberg

    Trainingsbeginn: 15. Juli.

    Zugänge: Andre Düchting (RW Erlinghausen), Alexander Schemp (RW Erlinghausen).

    Abgänge: Fatlum Dervisholli (SV Schmallenberg/Fredeburg), Jawad Nassery (Vertrag aufgelöst), Kais Zahelzei

    (berufsbedingt nur noch „Stand-by), Lars Meyer (eigene Jugend)

    Trainer: Paul Bender.

    Platzierung 07/08: 2. Platz.

    TuS Medebach

    Trainingsbeginn: 5. Juli.

    Zugänge: Torwart Michael Padberg (FC Assinghausen/Wulmeringhausen/Wiemeringhausen), Spieler aus der eigene Jugend.

    Abgänge: Hendrik Stuhldreher (RW Erlinghausen), Markus Ricken und Georg Drilling (beide Alte Herren).

    Trainer: Uli Drilling.

    Platzierung 07/08: 9. Platz.

    SV Oberschledorn

    Trainingsbeginn: 1. Juli.

    Zugänge: Marco Temme (BW Hesborn), Christopher Kleinschnittger (TuS Antfeld), Sven Schneider, Julian Thomas, Michael Battenfeld (alle eigene Jugend).

    Abgänge: Bisher geht keiner.

    Trainer: Martin Gerbracht.

    Platzierung 07/08: 13. Platz.

    SC Kückelheim/Salwey

    Trainingsbeginn: 13. Juli, 11 Uhr.

    Zugänge: Mutlu Yamac, Sülyeman Baryam, Ömer Hallac (alle BC Eslohe).

    Abgänge: keine.

    Spielertrainer: Fadil Raci.

    Platzierung 07/08: Meister A-Kreisliga Meschede.

    BC Eslohe

    Trainingsbeginn: 6. Juli, 11 Uhr

    Zugänge: keine; Robert Steilmann, Marco Padberg, Marc Bürger werden noch aus der künftigen A-Jugend für die Senioren hochgeschrieben.

    Abgänge: Sülyeman Baryam, Ömer Hallac (beide BC Eslohe).

    Trainer: Ralf Paul (FC Cobbenrode) für Oliver Ruhnert (Scout FC Schalke 04).

    Platzierung 07/08: 4. Platz.

    SV Schmallenberg/F.

    Trainingsbeginn: 12. Juli,

    Zugänge: Nino Pinheiro (TuS Valmet), Fatlum Dervisholli (VfB Marsberg), Torwart Mevluet Üzer (FC Cobbenrode), Max Jungblut, Kuru Günet, David Okon, Carl Rosenhagen (alle eigene Jugend).

    Abgänge: Dirk Schüttler (FC Cobbenrode), Ralf Wiegelmann (SSV Meschede), Torwart Daniel Mikus (TuS Velmede-Bestwig).

    Trainer: Dieter Richard (zuletzt Pause) für Andre Büsse (pausiert).

    Platzierung 07/08: 7. Platz.

    FC Arpe/Wormbach

    Trainingsbeginn: 7. Juli.

    Zugänge: Max Niederstein (A-Jugend Schmallenberg/F.).

    Abgänge: Markus Grobbel (Spielertrainer TV Fredeburg).

    Trainer Waldemar Patrzek (Fredeburg) für Ottmar Griffel (SV Ottfingen).

    Platzierung 07/08: 8. Platz.

    TuS Velmede-Bestwig

    Trainingsbeginn: 8. Juli .

    Zugänge: Torwart Daniel Mikus (SV Schmallenberg/Fredeburg), Burhan Kaya (SV Brilon), Wadim Fiebich (SF Gevelinghausen), Steffen Ruh (Zweite Mannschaft)

    Abgänge: Esat Behrami (SSV Meschede), Martin Icking (Laufbahn beendet).

    Trainer: Markus Hermes.

    Platzierung 07/08: 12. Platz.

    FC Cobbenrode

    Trainingsbeginn: 12. Juli, 14 Uhr.

    Zugänge: Torwart Sven Tschuschke (SW Suttrop), Ino de Lorenzo, Laurent Lugbunari (beide SV Schmallenberg/F. II), David Meisterjahn, Arsen Balaban, „Jaki" (alle eigene Jugend), Sebastian Stengritt (noch A-Jugend).

    Abgänge: Torwart Mevluet Üzer (SV Schmallenberg/F.).

    Spielertrainer: Dirk Schüttler (SV Schmallenberg/F.) für Ralf Paul (BC Eslohe).

    Platzierung 07/08: 11. Platz.

    SV Brilon

    Trainingsbeginn: 7. Juli.

    Zugänge: Tobias Koschka, Domenico Krämer, Michael Biela, Eren Karakoc, (alle eigene Jugend).

    Abgänge: Andre Schoultz-Ascheraden (hört auf), Burhan Kaya (TuS Velmede-Bestwig).

    Trainer: Schorsch Niglis.

    Platzierung 07/08: Meister A-Kreisliga Brilon.

    TuS Oeventrop

    Trainingsbeginn: 9. Juli.

    Zugänge: Claas Keur (TuS Müschede), Marvin Nerzak (SV Arnsberg 09), Daniel Bittner (SV Herdringen), Pikan Arslan (TuS Warstein), Danny Forciniti (SuS Langscheid/E. II), Patrick Schulz, Timo Kupitz, Matthias Busch (alle Jugend).

    Abgänge: keine.

    Trainer: Lars Rathke.

    Platzierung 07/08: Meister A-Kreisliga Arnsberg.

    TuS GW Allagen

    Trainingsbeginn: 8. Juli.

    Zugänge: Marc Bültmann, Patrick Padberg, David Wallraff (alle TV Kallenhardt), Marcel Tacke (SuS Sichtigvor), Maik Zellmer, Matthias Jedraizak (beide TuS Belecke), Arthur Wohlgemuth, Dennis Bednarzik, Markus Ahring, Dennis Grundhoff, Dustin Joest, Robin Liebig (alle eigene A-Jugend).

    Abgänge: Lars Schröder (SV Lippstadt

    08), Jens Riemen (SW Suttrop), Ralf Jahn (Alte-Herren Soester SV), Michael Sülzle (Ziel unbekannt).

    Trainer: Michael Stemmer (7. Jahr).

    Platzierung: Meister A-Kreisliga Lippstadt. Baut auf die Jugend: Schorsch Niglis vom SV Brilon.

    Besuchen Sie die WP unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">http://www.derwesten.de</a><!-- w -->
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
  • Re: Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Bericht der Westfälischen Rundschau zur Klasseneinteilung

    Müscheder Einspruch abgewiesen
    Sundern, 02.07.2008, 0 Kommentare, Trackback-URL
    Müschede. Es kam, wie befürchtet: Der Verband-Fußballausschuss hat den Einspruch des TuS Müschede gegen die Eingruppierung in die Bezirksliga Staffel 7 abgelehnt.

    Der Verband teilte dem Bezirksligisten mit Schreiben vom 30. Juni zwar in seiner Begründung mit, dass sämtliche vom TuS Müschede vorgebrachten Argumente nachvollziehbar seien. Doch er - der Verband - habe vor der Schwierigkeit gestanden, 240 Mannschaften in 15 Staffeln zu je 16 Mannschaften einzuteilen. Dabei habe es zwei "Härtefälle" gegeben, einer davon war der TuS Müschede. Die Staffel 5 habe einen Überhang von zwei Mannschaften gehabt, während in der Staffel 7 eine Mannschaft gefehlt habe. Geografisch läge der TuS Müschede der Staffel 7 am nächsten.

    Der TuS Müschede hat die Entscheidung zur Kenntnis genommen und wird alle Anstrengungen unternehmen, in der Saison 2009/10 wieder in die Staffel 5 zurückzukehren. Ermutigt werden die Müscheder von VFA-Mitglied Alfred Link: "Die Müscheder haben im nächsten Jahr einen gut..."

    Besuchen Sie die WR unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">http://www.derwesten.de</a><!-- w -->
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
  • Re: Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Bericht der Westfalenpost aus Warstein

    WP-Torjägerliste
    Schröder-Brüder waren das geniale Sturmduo
    Warstein, 04.07.2008, Hartwig Sellmann,, Trackback-URL

    Warstein/Allagen. Es war das Fußballjahr von Lars Schröder und seinem Bruder Mark. So gut hat noch kein Stürmer-Paar eingeschlagen. 44 Treffer der insgesamt 89 Tore erzielten sie zusammen für den A-Liga-Meister TuS Allagen.

    Das war die halbe Miete auf dem Weg zum Aufstieg. Lars besaß mit 26 Toren am Ende den besseren Riecher, weil er auch aus Standardsituationen mit seinem Talent Kapital schlug. Aber immer wieder profitierte der 18-Jährige von den genialen Vorlagen des fünf Jahre älteren Bruders. Künftig muss Lars Schröder seine Qualitäten drei Ligen höher unter Beweis stellen.

    In der neuen Spielzeit wird er bekanntlich beim SV Lippstadt auf Trefferjagd gehen. Während der Aufstiegsfeier vor zwei Wochen hat ihm unsere Zeitung zum Abschied die Torjäger-Trophäe der Saison 2007/2008 überreicht. Damit ist auch klar: Im nächsten Jahr tritt ein anderer Goalgetter an Schröders Stelle. Vielleicht wird Bruder Mark ja der Nachfolger, aber auch ihm stehen in der Bezirksliga die Verteidiger bald dichter auf den Füßen.

    Ron Loeffelbein auf Platz 3


    Auf dem dritten Platz: Ron Loeffelbein vom TuS Warstein. Fotos: Westfalenpost Den dritten Platz in der Gruppe A belegte Ron Löffelbein vom TuS Warstein. Er war bereits Torschützenkönig in der Spielzeit 2005/2006, diesmal allerdings lange verletzt, ansonsten wären mit Sicherheit noch ein paar mehr Treffer hinzugekommen. Lange außer Gefecht blieb auch Titelverteidiger Kai Grünke ebenso wie sein Teamkamerad vom TuS Belecke, Sebastian Siepe. Trotzdem sind beide in der Torjägerliste noch vorne dabei.

    Hervorragend auch der vierte Platz von Christoph Reichenbecher. 14 Mal versenkte der Routinier des TuS Allagen den Ball im Netz. Rechnet man die 44 Schröder-Tore hinzu, dann haben drei GW-Spieler 58 (!) mal getroffen.

    Maiella bester C-Liga-Schütze

    Bester Torschütze der C- und D-Kreisligisten ist Arturo Maiella von SW Suttrop II mit 16 Treffern. Sein Glück waren die Spielwertungen in der Hinrunde gegen den SV Hirschberg. Dadurch fehlen auch dessen Stürmer Willi Olck sieben Treffer, die nicht in die Wertung kommen konnten. Der zweite Platz geht an Thorsten Bachmurra (SSV Menzel /15). Hinter ihm reihen sich Stefan Rüther (Oestereiden II) und Marc Schleimer (Warstein II) ein.

    Torjägerlisten 07/08

    Bezirksliga/Kreisliga A+B

    26 Lars Schröder (TuS Allagen)18 M. Schröder (TuS Allagen) 16 R. Loeffelbein (TuS Warstein)14 C. Reichenbecher (Allagen)14 Phillipp Grafe (TuS Warstein)12 Kai Grünke (TuS Belecke)11 Sebastian Siepe (TuS Belecke)11 Moritz Unterburger (Rüthen)11 Dejan Markovic (SW Suttrop)10 Marc Bültmann (Kallenhardt)10 Ahmet Gashi (TSV Rüthen) 9 Matthias Luig (Oestereiden) 7 F. Dönecke (Oestereiden) 7 M. Schlüter (TSV Rüthen)7 Marco Wessel (TuS Belecke)6 Michael Gebert (Kallenhardt)6 Ivan Tadic (SuS Oestereiden)6 Oliver Korsch (SW Suttrop) 6 Ardion Maliqi (SW Suttrop) 6 Kevin Löffelbein (TuS Belecke)5 Martin Eickhoff (TuS Allagen)5 Christof Possienke (Belecke)5 Henrick Matthiä (Kallenhardt)5 D. Menzel (Kallenhardt) 5 Damir Sudar (SuS Oestereiden)5 Markus Belda (Oestereiden)5 Marco Obitz (SW Suttrop) 5 Pikan Arslan (TuS Warstein)4 Jens Riemen (TuS Allagen)4 Stefan Biermann (TuS Belecke)4 Matthias Hüttner (Belecke)4 Florian Vahle (TuS Belecke)4 Rocco Klose (TSV Rüthen)4 Jörg Sendler (TSV Rüthen) 4 Matthias Bigge (TuS Warstein)4 Florian Dolle (Warstein) 4 Sait Güner (TuS Warstein)4 Darius Isdebski (TuS Warstein)3 Ralf Jahn (TuS Allagen) 3 Christoph Schlüter (Belecke)3 Frank Hörstmann (Belecke)3 Andreas Menzel (Kallenhardt)3 Ingo Hoppe (SuS Oestereiden)3 Ludger Henze (TSV Rüthen) 3 Jens Junker (TSV Rüthen)3 Bülent Ceylan (SW Suttrop)3 Vitali Fischer (SW Suttrop)2 Jens Hecker (TuS Allagen)2 Sebastian Scharf (Allagen) 2 Michael Sülzle (TuS Allagen)2 Sebastian Liebig (TuS Allagen)2 Jens Wehrenbrecht (Allagen)2 Patrick Padberg (Kallenhardt)2 El-Kadib (SuS Oestereiden)2 K. Levenig (SuS Oestereiden)2 Worm (Oestereiden) 2 Ch. Sprenger (TSV Rüthen)2 Hendrik Hengsbach (Warstein)2 S. Sobkowiak (TuS Warstein)

    Besuchen Sie die WP unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">http://www.derwesten.de</a><!-- w -->
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
  • Re: Aktuelles aus der Bezirksliga 2008/09

    Bericht der Westfalenpost aus Eslohe

    Fußball-Bezirksliga 5
    Heute König, morgen Bockwurst
    Eslohe, 06.07.2008, Laura Boucsein,, Trackback-URL

    Fußball-Bezirksligist BC Eslohe hat unter seinem neuen Trainer Ralf Paul die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen.

    Zum Trainingsauftakt beim Bezirksligisten BC Eslohe stand Trainer Ralf Paul etwas nervös auf dem Kunstrasenplatz. „Es ist immer spannend, ein neues Traineramt anzutreten, aber es macht natürlich auch viel Spaß”, sagte Paul, der zum ersten Training siebzehn Spieler begrüßen durfte.

    Von 1989 bis 1991 war Ralf Paul bereits Trainer beim BC Eslohe. Rochus Franzen ist jedoch der Einzige, der zu dieser Zeit bereits dabei war. Zu der jungen Mannschaft, die drei Zugänge aus der eigenen Jugend zu verzeichnen hat, stößt noch Yves Mathieu hinzu. Der Torwart aus Aachen ist aus privaten Gründen ins Sauerland gezogen und hat Verbands-, Landes und Bezirksligaerfahrung. Robert Steilmann, Marco Padberg und Marc Bürger kommen aus der A-Jugend in die erste Mannschaft. „Erst plane ich mit den Spielern, die da sind. Unser Kapital ist die Jugend”, sagt Ralf Paul. „Dann hoffe ich noch auf ein paar Spieler aus der zweiten Mannschaft, denn der Kader der Ersten ist sehr dünn besetzt.”

    In der vergangenen Saison war Eslohe mit Erndtebrück II und Marsberg die erfolgreichste Mannschaft der Rückrunde. „Sie haben den Start völlig verschlafen”, sagt Ralf Paul. „Es muss mehr Konstanz in die Mannschaft.” Als Ziel gibt der Trainer an, unter den ersten fünf Mannschaften zu landen. „Ich will mich aber nicht festlegen. Erst müssen wir die Vorbereitung erfolgreich hinter uns bringen und ich muss die einzelnen Charaktere kennenlernen”, sagt Paul. „Der eine muss gestreichelt werden und der andere braucht Druck, um das Beste rausholen zu können.” Ganz oben sieht er den VfB Marsberg, SV Schmallenberg/Fredeburg und FC Arpe Wormbach.

    Vom Rand aus beobachtete Abwehrspieler Marcel Rahrbach das erste Training seiner Mannschaft. Nach seinem schweren Auto-Unfall hat er die Rhea hinter sich. Doch er muss weiterhin auf seine Gesundheit achten und kann noch nicht trainieren.

    Als Highlight steht am Ende der Vorbereitung das erste Saisonspiel gegen den Aufsteiger SC Kückelheim/Salwey auf dem Plan. „Dies sollte uns eigentlich Motivation genug geben. Es wird eine gute Kulisse geben”, sagt Trainer Ralf Paul. Doch er ermahnte seine Jungs, bevor er das erste Training startete: „Nichts geht schneller vorbei, als der Erfolg. Heute kannst du der König sein und morgen schon die Bockwurst.”

    Besuchen Sie die WP unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">http://www.derwesten.de</a><!-- w -->
    Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!