Spielberichte Damenmannschaft 08/09

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spielberichte Damenmannschaft 08/09

    Bericht des TUS Medebach vom 28.09.2008

    Medebach holt Dreier

    Am 6. Spieltag empfingen die TUS-Damen die Spielgemeinschaft aus Anraff/Gilflitz/Friedrichstein II. Anraff reiste ersatzgeschwächt an, da die erste Mannschaft in Frankfurt spielen musste und 3 Akteure aus der "Zweiten" mitnahm. Dementsprechend gab Klaus Rimpler einen "Dreier" als Ziel aus.

    Das Spiel begann für die Gastgeber sehr positiv, da bereits nach 10 Minuten das 1:0 durch ein Eigentor der Gäste fiel. Nach einem langen Befreiungsschlag durch die stark spielende Vanessa Schüngel konnte Katharina Köster die Gästeabwehr so gut attackieren, dass diese den Ball statt zum Torwart zurück hilflos ins Tor schossen. Hieran war die Gäste-Torhüterin, die im gesamten Spiel starke Paraden und schnelle Reaktionen zeigte, machtlos. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und faires Spiel zwischen zwei gleichstarken Mannschaften und Medebach konnte auf Grund der souveränen Torfrau Laura Pracht das erste Mal die "Null" halten. Die Gäste kamen zu keinen nennenswerten Chancen, während der TUS-Angriff das ein oder andere Mal an der starken Gäste-Torfrau scheiterte. So konnte diese z.B. einen wunderschönen Kopfball von Anja Kügler aus 6 Metern parieren und zwei gute Einschußmöglichkeiten durch Nicole Schmidt entschärfen. Ein gutes Spiel lieferten wieder einmal Verena Ricken, Vanessa Schüngel, Anja Kügler und Laura Pracht ab. Insgesamt stimmte die Leistung aber auf allen Positionen. Da die Gäste in der letzten Viertelstunde die große Schlussoffensive einläuteten, war es erneut der Medebacher Kampfgeist, der die drei Punkte sicherte!

    Insgesamt war es ein gutes Spiel auf beiden Seiten, das ein glücklicheres Ende für die Blau-Weißen fand.

    Nach nunmehr 4 Heimspielen folgen jetzt 6 Auswärtsspiele. Am kommenden Samstag, 04.10.08 reisen die TUS-Damen zur SG Helmighausen/Hesperinghausen. Die SG steht unter Wert mit nur 6 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz. Hier hofft Medebach auf einen Punktgewinn.
    „Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.”
    (Erich Fromm)
  • Re: Spielberichte 08/09

    Waldecksche Landeszeitung am 29.09.08
    Medebach : Anraff/G.F. 2 1:0
    Den Gästen unterlief in der 13. Minute bei einem Rettungsversuch von Sandra Büchsenschütz ein Eigentor. Den Rest der Partie war der Gast am Drücker, ohne sich freilich zwingende Chancen zu erarbeiten. Sandra Heintzemann glänzte bei Medebacher Kontern mit einigen Paraden.
    (Mit Foto von Annika Schmiedeler im vollen Einsatz)
    Der Ball ist rund..
    (Wäre er eckig, wäre es ja auch ein Würfel)
  • Re: Spielberichte 08/09

    Westfalenpost 01.10.08
    Gruppenliga Hessen: TuS Medebach - SG Anraff/Gif./Friedrichst. 2 1:0
    In einem gutkassigen Damenspiel fiel das einzige Tor bereits in der 10. Minute. Einen Pass in die Spitze, getreten von Vanessa Schüngel, beförderte eine SG-Kickerin ins eigene Gehäuse. Beide Mannschaften waren gleichwertig. Die besseren Chancen hatten allerdings die Hansestädterinnen. Neben dem laufstarken Mittelfeld mit Verena Ricken, Anne Köster und Anja Freitag konnte noch Verteidigerin Vanessa Schüngel besonders gefallen. "Der Gegner hatte zwar mehr Spielanteile, dafür aber stumpfe Spitzen. Da wir die besseren Chancen hatten, war der Sieg nicht unverdient", so Trainer Klaus Rimpler.
    TuS: Laura Pracht, Steffi Hegel (70. Alexandra Schäfer), Vanessa Schüngel, Annika Schmiedeler (83. Corinna Cepok), Verena Ricken, Anne und Katharina Köster, Annika Schäfer (70. Maria Nolten), Anja Freitag, Nicole Schmidt, Anja Kügler
    Der Ball ist rund..
    (Wäre er eckig, wäre es ja auch ein Würfel)
  • Re: Spielberichte 08/09

    Bericht des TUS Medebach vom 05.10.2008

    TUS-Damen klettern auf Rang 2

    Am 7. Spieltag konnten die Damen des TUS Medebach Vereinsgeschichte schreiben: mit einem 6:2 Sieg über die SG Helmighausen/Hesperinghausen/Neudorf hat man sich bis auf den 2. Tabellenplatz vorgearbeitet. Dies wird aber nicht lange anhalten, da Korbach noch ein Nachholspiel hat.
    Zum Spiel: wie bereits erwähnt, steht die SG mit nur 6 Punkten unter Wert auf dem 8. Tabellenplatz. Völlig berechtigt erwartete Trainer Klaus Rimpler eine spiel- und zweikampfstarke Mannschaft, bei der ein Punktgewinn erhofft wurde. Der Gastgeber mit Top-Torjägerin Anika Klaus gab bereits in den ersten Minuten des Spiels mächtig Gas und überrumpelte die Medebacher. So konnte die SG schon nach 5 Minuten das erste Mal jubeln: Anika Klaus setzte mit einem schönen Schuß aus 18 Metern ihre Duftnote. TUS-Torhüterin Laura Pracht war bei dem "Kanonenschuß" machtlos. Nun wurde Medebach wach und erkannte, dass mehr Kampfgeist an den Tag gelegt werden müsse, wolle man einen Punkt mit nach Hause nehmen. Es entwickelte sich ein gutes und schnelles Spiel auf beiden Seiten, und nach 17 Minuten konnte der TUS mit Hilfe eines Eigentores der SG egalisieren. Nicole Schmidt und die stark aufspielende Anja Kügler verlängerten eine Ecke und eine SG-Abwehrspielerin bugsierte den Ball ins eigene Tor. Das Spiel war wieder offen. Gute Chancen auf beiden Seiten ließen auf viele Tore hoffen. So war es wieder einmal die "bärenstarke" TUS-Keeperin Laura, die die ein oder andere gute Tormöglichkeit der SG souverän entschärfte und das Medebacher Spiel sicher machte! Medebachs "RWM"-Sturm Nathalie Lefarth und Nicole Schmidt harmonierten gut miteinander und erarbeiteten sich einige gute Einschußmöglichkeiten, die jedoch von der guten SG-Torfrau vereitelt wurden. Auch Katharina Köster auf der rechten Seite zeigte erneut ein laufstarkes Spiel auf das gegnerische Tor. Die 2:1 Führung erzielte Nicole Schmidt nach toller Vorlage von Anja Kügler in der 38. Minute. Leider konnte die SG nur 3 Minuten später nach zwei individuellen Abwehr-Fehlern ausgleichen. So ging man mit dem Unentschieden zum Pausentee. Medebach schien nach dem Wechsel besser in Tritt zu kommen als die SG und ging nach einem schönen Sololauf von Katharina Köster in der 53. Minute mit 3:2 in Führung. Nur 2 Minuten später krönte Köster ihre starke Leistung mit dem 4:2 nach Vorlage von Nathalie Lefarth. Nach diesem Doppelschlag ließ der Gastgeber nach und schien aufzustecken. Einzelne Vorstöße auf der Tor der Blau-Weißen wurden entschärft und so folgte in der 60. Minute sogar das 5:2 durch Nicole Schmidt nach Vorlage von Katharina Köster. Der Gastgeber rannte zwar noch gegen die Medebacher an, konnte sich aber nicht mehr so gefährlich präsentieren. Klaus Rimpler wechselte nun mit Vanessa Schüngel noch einen Manndecker ein, um die SG nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen. Die Rechnung ging auf und so konnte Nathalie Lefarth in der 76. Minute nach Vorlage von Nicole Schmidt den 6:2 Endstand markieren.
    Medebach trat ein weiteres Mal mit einer kompakten Mannschaftsleistung an, aus der Anja Kügler und im offensiven Mittelfeld, Nathalie Lefarth im Sturm und Katharina Köster auf der rechten Seite besonders gefallen konnten. Der sichere Rückhalt war wiederum Laura Pracht, die eine tadellose Leistung im Tor brachte und das Medebacher Spiel damit von hinten raus sicher machen konnte!
    Insgesamt ist der Sieg zu hoch ausgefallen, da die SG um Anika Klaus, Anika Emmerich und Stefanie Bunse ein hohes Potential und zu früh aufgegeben hat.
    Medebach konnte mit diesem Sieg dem Saisonziel Klassenerhalt ein weiteres Stück näher rücken und nun befreit auf das nächste Spiel am Samstag, 11.10.08 beim TSV Ellenberg gucken. Der TSV steht auf dem 9. Tabellenplatz, aber auch hier erwartet Rimpler eine spielstarke Mannschaft, bei der es erneut um einen Punkte gehen sollte.
    „Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.”
    (Erich Fromm)
  • Re: Spielberichte Damenmannschaft 08/09

    Waldecksche Landeszeitung 06.10.08
    Hesperinghausen/Helmighausen/Neudorf - TuS Medebach 2:6 (2:2)
    Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wider. SG-Trainer Jürgen Nehm
    war mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Chancen wie ein Pfostenschuss von Engel
    oder ein Hochkaräter von Emmerich wurden vergeben. Nehm: "Wir haben als Einheit
    kompakt gestanden. Der Unterschied war, dass Medebach die Buden gemacht hat
    und wir nicht." Tore: 1:0 Klaus(5.), 1:1 Pfennig (17./ET), 1:2, 2:2 Schmidt(28., 41.),
    2:3, 2:4 Köster (53., 55.) 2:5 Schmidt (60.), 2:6 Lehfarth (76.)
    Der Ball ist rund..
    (Wäre er eckig, wäre es ja auch ein Würfel)
  • Re: Spielberichte Damenmannschaft 08/09

    Bericht der Westfalenpost vom 08.10.08

    Galavorstellung von Medebach beim 6:2-Sieg

    Altkreis. (hein) Aufhorchen lassen in den überregionalen Ligen weiterhin Aufsteiger TuS Medebach und SV Thülen, die ihre Spiele sicher gewannen. Die Hansestädterinnen verbesserten sich durch den vierten Saisonsieg auf den zweiten Tabellenplatz. Der SVT bleibt auf dem dritten Tabellenplatz und zu Hause weiter ungeschlagen. Die SG Grafschaft war spielfrei.
    Gruppenliga Hessen: SG Helmigh./Hesperingh./Neudorf – TuS Medebach 2:6 (2:2)
    Eine tolle Leistung zeigten die Gäste beim souveränen Sieg im Hessenland. Trainer Klaus Rimpler konnte aus dem Vollen schöpfen und hatte erstmals seine „Traumelf“ auf dem Platz stehen. Die Tore bis zur Halbzeit erzielte beide Nicole Schmidt und zwar zum 1:1 und 2:1. Die Vorarbeit hatten Anne Köster und Anja Kügler geleistet.
    Durch einen Doppelschlag von Katharina Köster (53./55.) kam Medebach auf die Siegerstraße. Erneut Nicole Schmidt und Natalie Lefarth, die nach ihrer Verletzung erstmals wieder dabei war, schraubten das Ergebnis auf 6:2 hoch. Aus einer Superelf ragte besonders Laura Pracht heraus, die im Tor Ruhe und Sicherheit ausstrahlte.
    „Ich kann mich nicht erinnern, wann wir mal so gut gespielt haben“, freute sich Trainer Klaus Rimpler, der aber auch einen starken Gegner gesehen hatte. „Der Sieg ist um zwei Tore zu hoch ausgefallen. Der Unterschied lag darin, dass wir aus unseren acht Chancen sechs Tore gemacht und die Gastgeber ihre Chancen nicht effektiv genutzt haben.“

    Besuchen Sie die Westfalenpost unter: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">www.derwesten.de</a><!-- w -->.
    „Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.”
    (Erich Fromm)
  • Re: Spielberichte Damenmannschaft 08/09

    Bericht des TUS Medebach vom 12.10.08

    Remis in Ellenberg

    Mit einem Punktgewinn beim TSV Ellenberg konnten die TUS-Damen den angestrebten Mittelfeldplatz festigen.

    In einem torlosen Spiel war Medebach von Beginn an die aktivere Mannschaft und erarbeitete sich gute Torchancen. Allein in der ersten Halbzeit gab es für den TUS-Sturm mit Nicole Schmidt und Nathalie Lefarth 4 gute Einschussmöglichkeiten! Die Tore, die letzte Woche noch mit Leichtigkeit fielen, blieben dieses mal leider aus. Der „TSV-Kasten“ schien wie vernagelt; hinzu kam die gut mitspielende Gastgeber-Torfrau, die einige Tormöglichkeiten entschärfen konnte. Bis zur Pause spielte der TSV gut mit und prüfte das ein oder andere Mal die Medebacher Torhüterin Laura Pracht.
    Nach dem Wechsel entwickelte sich allerdings ein recht einseitiges Spiel, in dem Medebach durch Anja Kügler (freistehend verzogen), Nathalie Lefarth (Lattentreffer) und Nicole Schmidt (Kopfball knapp am Tor vorbei) den Führungstreffer hätte erzielen müssen!!! Im Gegenzug hatte TUS-Torhüterin Laura nach dem Pausentee nur einmal den Ball in der Hand!
    Insgesamt war es erneut eine gute Leistung auf allen Positionen. Hinten sicher, im Mittelfeld laufstark und nach vorn aggressiv. Nachdem im Vorfeld eine Punkteteilung angestrebt wurde, muss man nach dem Spiel auf Grund der schlechten Chancenverwertung von zwei verlorenen Punkten sprechen!
    Ein sehr lauf- und kampfstarkes Spiel zeigte Isabell Ruchniewitz im offensiven Mittelfeld. Auch die eingewechselte Maria Nolten (70.) konnte überzeugen.
    Am kommenden Samstag (18.10.08) reisen die TUS-Damen zum Tabellennachbarn TSV Zierenberg. Trainer Klaus Rimpler erwartet ein kampfbetontes, schweres Spiel, in dem wiederum ein Punktgewinn angestrebt wird.
    „Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.”
    (Erich Fromm)
  • Re: Spielberichte Damenmannschaft 08/09

    Bericht des TSV Ellenberg vom 11.10.08

    TSV Ellenberg - TUS Medebach 0:0
    Geschrieben von Annette Krug
    Samstag, 11. Oktober 2008
    Mit Dusel einen Punkt ergattert. Ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten ist als Erfolg zu werten. Auf die Urlauberinnen Elena Most und Patricia Röhn mussten wir verzichten. Sara Herbener-Schiavo, Annette Krug, und Theresa Wagner gingen angeschlagen ins Spiel. Das Mittelfeld konnte diesmal nicht an die guten Leistungen der vergangenen Spieltage anknüpfen. So blieb die Arbeit an Abwehr und Torhüterin hängen. Die standen dafür ihre Frau. Verlief die erste Halbzeit noch ausgeglichen, dominierten die Gäste aus dem Hoch-Sauerland-Kreis im zweiten Durchgang das Spielgeschehen. Das Glück war auf unserer Seite. Ob Lattenknaller oder freistehend vor dem Tor. Die Gegnerinnen zeigten Nerven und vergaben ihre Möglichkeiten. Wir brachten den Sturmdrang über die Zeit und verbuchten einen weiteren Punkt auf der Habenseite.

    Fazit: Das dritte Remis in Folge bringt uns nicht aus dem unteren Tabellendrittel. Kommenden Samstag spielen wir gegen den Tabellennachbar, der Reserve des TSV Jahn Calden. Ziel wird es sein, zu punkten und deren Siegesserie zu stoppen.

    Besuchen Sie den TSV Ellenberg unter: <!-- m --><a class="postlink" href="http://web210.sv10.net-housting.de/tsv/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1">http://web210.sv10.net-housting.de/tsv/ ... e&Itemid=1</a><!-- m -->
    „Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.”
    (Erich Fromm)
  • Re: Spielberichte Damenmannschaft 08/09

    Bericht der Westfalenpost vom 15.10.2008

    Medebach und Thülen siegen
    15.10.2008 / Sport, Lokalausgabe

    Damenfussbal

    Altkreis. (mahein) Die Fußballdamen von TuS Medebach und SV Thülen untermauerten in ihren Ligen den dritten Tabellenplatz. Gut im Rennen liegt auch der BV Alme, der drei Punkte gegen den Tabellendritten einfuhr. Niederlagen gab's für Grafschaft und Fürstenberg/Madfeld.

    Gruppenliga Hessen:

    TSV Ellenberg TuS Medebach 0:0. Beim Tabellenneunten nahmen die Hansestädterinnen einen verdienten Zähler mit nach Hause. Beim TSV wäre auch noch mehr möglich gewesen, wenn die Gäste ihre Chancen besser genutzt hätten. So vergab allein Nicole Schmidt im ersten Durchgang vier klare Möglichkeiten. Zudem traf Natalie Lefarth zehn Minuten vor Ende nur die Latte und Anja Kügler knallte in guter Position daneben. „Aufgrund der Chancen hätten wir aber gewinnen müssen", so Trainer Klaus Rimpler, der erstmals in seiner 13-jährigen Amtszeit als Damentrainer beim TuS ein 0:0 erlebt hatte.

    TuS: Laura Pracht, Sonja Schmidt (82. Sophia Langen), Alexandra Schäfer, Vanessa Schüngel, Anja Kügler, Katharina Köster (83. Annika Schäfer), Anne Köster, Isabell Ruchniewitz, Nicole Schmidt, Natalie Lefarth, Tina Schweinsberg (60. Maria Nolten).

    Besuchen Sie die Westfalenpost unter: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">www.derwesten.de</a><!-- w -->
    „Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.”
    (Erich Fromm)
  • Re: Spielberichte Damenmannschaft 08/09

    Bericht des TUS Medebach vom 18.10.2008

    Medebach kassiert zweite Saisonniederlage

    Nach 4 nicht verlorenen Spielen mussten die TUS Damen am 9. Spieltag die zweite Niederlage der Saison hinnehmen. Beim TSV Zierenberg verlor man mit 3:1.

    Zunächst sah es allerdings nicht schlecht aus: bereits in der 2. Minute brachte Laura Pracht (heute im Mittelfeld eingesetzt) ihre Farben mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung. Zierenberg zeigte sich jedoch nicht geschockt und spielte munter aufs Medebacher Tor. In der 37. Minute kam eine TSV-Angreiferin im Strafraum zu Fall. Den folgenden Elfmeter konnte die gut mitspielende TUS-Torhüterin Anna Lichte jedoch parieren. Glück für Medebach! Mit dieser knappen 1:0 Führung ging man in die Pause. Nach dem Wechsel starteten die Blau-Weißen erst ganz gut und es sah zunächst sehr positiv aus. In der 50. Minute jedoch setzte sich die kribbelige TSV-Stürmerin Jannika Schmidt souverän durch und konnte den Ausgleich markieren. Nur 5 Minuten später folgte das 2:1 für den TSV. Medebach schien aufzustecken; es häuften sich individuelle Fehler im defensiven Mittelfeld und der Abwehr. Nach vorn ging auch nicht viel, da die TUS-Vorstöße durch die gut gestaffelte TSV-Abwehr abgewehrt wurden. Zierenberg kam immer besser ins Spiel und ließ Medebach nur zuschauen. So folgte in der 70. Minute verdient der Treffer zum Endstand von 3:1.
    Insgesamt geht die Niederlage für den TUS völlig in Ordnung. Zierenberg hatte mehr Spielanteile und die besseren Spielzüge.
    Aus einer durchwachsenen Mannschaftsleistung hoben sich lediglich Anna Lichte im Tor (Elfmeter gehalten und an den Toren machtlos) und Anja Freitag (Verteidigerposition gegen die starke Jannika Schmidt) ab.
    Nächste Woche reisen die Damen zum TUS Großenenglis. Großenenglis steht mit 7 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz. Will man sich im Mittelfeld festsetzen, müssen hier drei Punkte her!
    „Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.”
    (Erich Fromm)
  • Re: Spielberichte Damenmannschaft 08/09

    Bericht der Westfalenpost vom 22.10.2008

    Altkreis. (mahein) Der SV Thülen feierte am 10. Spieltag den 8. Saisonsieg. Damit bleibt er dem Spitzenduo aus Freudenberg und Lüdenscheid auf den Fersen. Beide gewannen allerdings auch. Die 2. Niederlage kassierte der TuS Medebach. Die SG Grafschaft siegte zweistellig.

    Gruppenliga Hessen: TSV Zierenberg - TuS Medebach 3:1 (0:1). Keine Chance hatten die Hansestädterinnen beim Tabellenzweiten. Dabei begann es recht gut für den TuS, der bereits in der ersten Minute in Führung ging. Laura Pracht, ansonsten Torfrau, versenkte einen Freistoß unhaltbar. In der 37. Minute konnte Anna Lichte, die bei ihrem ersten Spiel in dieser Saison Ruhe und Sicherheit ausstrahlte, sogar noch einen Elfmeter halten. Die Partie kippte nach der Pause innerhalb von 10 Minuten. Das 3:1 fiel in der 70. Minute. „Wir sind letztendlich an einem starken Gegner gescheitert. Mit der Leistung meiner Mannschaft war ich dennoch zufrieden", so Trainer Klaus Rimpler.

    TuS: Anna Lichte, Alexandra Schäfer (72. Steffi Hegel), Verena Ricken (25. Tina Schweinsberg), Anja Freitag, Anja Kügler, Katharina Köster (72. Sophia Langen), Anne Köster, Laura Pracht, Isabell Ruchniewitz, Nicole Schmidt, Natalie Lefarth.

    Besuchen Sie die Westfalenpost unter: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">www.derwesten.de</a><!-- w -->
    „Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.”
    (Erich Fromm)
  • Re: Spielberichte Damenmannschaft 08/09

    Bericht des TUS Medebach vom 26.10.2008

    26.10.08: 2:2 in Großenenglis

    Mit einem leistungsgerechten Unentschieden beim TUS Viktoria Großenenglis am 10. Spieltag konnte der TUS Medebach den 4. Tabellenplatz (15 Punkte) verteidigen.
    Mit dem Ausfall von drei Stammspielerinnen (Anja Freitag, Anja Kügler und Katharina Köster) traten die TUS-Damen die Reise nach Großenenglis an. Wie bereits am letzten Samstag, fiel der 1:0 Führungstreffer für die Blau-Weißen in der 1. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß. Während in Zierenberg Laura Pracht einschoss, war es diesmal ein Kunstschuss von der überragenden Nathalie Lefarth, der Medebach jubeln ließ. Allerdings zeigte sich der unerwartet starke Gastgeber nicht beeindruckt und spielte sich gute Chancen heraus. So war es wieder einmal die gut aufgelegte Laura Pracht, die, heute wieder im Tor eingesetzt, die ein oder andere Tormöglichkeit vereitelte. Es entwickelte sich ein gutes Spiel auf beiden Seiten mit leichten Feldvorteilen für Großenenglis. Die 2:0 Führung in der 31. Minute fiel daher auch nicht ganz verdient. Nach einer schönen Flanke von Anne Köster, wieder einmal der Mittelfeldmotor mit starken und aggressiven Zweikämpfen und einer läuferischen Klasseleistung!, kam es zu einem Durcheinander im gegnerischen Fünfer und nach einem Abpraller schlenzte Vanessa Schüngel den Ball von halblinks ins Tor. Aber auch der zweite Treffer brachte den Gastgeber nicht aus dem Tritt. Mit schönen Kombinationen hebelten sie die Medebacher Defensive des Öfteren aus. Lediglich der mangelhafte Abschluss bewahrte Medebach vor dem Anschlusstreffer! Dann in der 39. Minute ein Handspiel durch den Libero Sonja Schmidt im eigenen Strafraum. Der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Elfmeter: 2:1. Und nur 4 Minuten später folgte der verdiente 2:2-Ausgleich. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Gute Vorstöße auf beiden Seiten, die jedoch nicht zwingend genug waren, um eine Entscheidung herbeizuführen.
    Insgesamt geht der Punktgewinn in Ordnung, obwohl man erneut eine 2:0-Führung eigentlich nicht mehr aus den Händen geben sollte!
    Es war eine gute Mannschaftsleistung, aus der sich Nathalie Lefarth mit einem lauf- und kampfstarken Spiel abhob! Auch Anne Köster lieferte wieder einmal (wie bereits erwähnt) eine super Leistung im Mittelfeld ab!
    Nächste Woche (01.11. Allerheiligen) treten die TUS-Damen die längste Reise der Saison an: um 16.30 Uhr erfolgt der Anpfiff beim SV Hundelshausen. Hundelshausen steht mit 9 Zählern auf dem 7. Tabellenplatz. Leider ist noch nicht klar, ob die drei Ausfälle beim TUS wieder dabei sind. Um sich allerdings eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde zu schaffen, müssen in den nächsten zwei Spielen noch zwei Punkte her!
    „Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.”
    (Erich Fromm)
  • Re: Spielberichte Damenmannschaft 08/09

    Bericht der Westfalenpost vom 29.10.08

    Altkreis. (mahein) Der TuS Medebach hat inzwischen sein viertes von sechs Auswärtsspielen in Folge absolviert. In Großenenglis wurde bereits zum dritten Mal unentschieden gespielt.

    Gruppenliga Hessen: TuS Großenenglis - TuS Medebach 2:2 (2:2). Beim Tabellenvorletzten holte Aufsteiger Medeach den bereits 15. Saisonpunkt. Letztlich wäre sogar ein „Dreier" möglich gewesen, da die Gäste schon mit 2:0 in Führung lagen. Natalie Schäfer, die beste Spielerin auf dem Platz, hatte bereits früh getroffen. 30 Minuten später legte Vanessa Schüngel mit ihrem ersten Treffer in der Damenabteilung Tor Nr. zwei nach. Innerhalb von vier Minuten (35./39.) schafften die Gastgeberinnen aber den Ausgleich.

    „Wenn man berücksichtigt, dass mir mit Anja Kügler und Katharina Köster zwei starke Spielerinnen gefehlt haben, kann ich mit dem Punkt gut leben. Die bisher geholten Zähler sind für mich eine Traumzahl", berichtet Trainer Klaus Rimpler.

    TuS: Laura Pracht, Sonja Schmidt, Alexandra Schäfer, Annika Schmiedeler, Anne Köster, Verena Ricken, Vanessa Schüngel, Tina Schweinsberg (78. Annika Schäfer), Isabell Ruchniewitz, Natalie Lefarth, Nicole Schmidt.

    Besuchen Sie die Westfalenpost unter: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">www.derwesten.de</a><!-- w -->
    „Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.”
    (Erich Fromm)
  • Re: Spielberichte Damenmannschaft 08/09

    Bericht des TUS Medebach vom 02.11.08

    Dritte Niederlage für die TUS-Damen

    Beim SV Hundelshausen mussten sich die Medebacher Fussball-Frauen mit 3:1 geschlagen geben.
    Von Beginn an rannten die Gastgeber im Sturmlauf auf das TUS-Gehäuse. Zwei pfeilschnelle Stürmerinnen und dazu laufstarke Mittelfeldspielerinnen überrannten die Blau-Weißen auf allen Positionen. Schon in der ersten Minute musste Laura Pracht eine gute Tormöglichkeit parieren. Der 1:0 Führungstreffer des SV fiel daher auch völlig verdient nach ein paar Spielminuten. Hundelshausen nahm die Gastgeber-Rolle wahr und diktierte das Spiel. Schnelle Vorstöße über beide Außenbahnen ließen die Medebacher Abwehr nicht zu Atem kommen. Lediglich Nathalie Lefarth im TUS-Sturm konnte sich einige gute Ansätze erarbeiten, blieb allerdings im Abschluss zu ungefährlich. Nach einem Abwehrfehler der Gastgeber gelang Katharina Köster der 1:1 Ausgleichstreffer. Nun wurden die Medebacher etwas wacher und das Spiel ausgeglichener. Leider ohne zählbaren Erfolg für die Blau-Weißen. Nach einigen vergebenen Chancen zum Führungstreffer durch Isabell Ruchniewitz, Nicole Schmidt und Nathalie Lefarth ließ die Moral der TUS-Damen immer mehr nach und wie schon öfter in dieser Saison fielen die Gegentreffer zwei und drei kurz vor Schluß.
    Insgesamt war es kein schlechtes Spiel. Es fehlten wie so oft einfache Spielzüge, die den Gegner aushebeln. Hinzu kommt die unzureichende Chancenauswertung. Vielleicht zollt man nun den vielen Auswärtsspielen in Folge Tribut. Medebach musste zum fünften Mal hintereinander in die Fremde. Die Niederlage hat allerdings keine Auswirkungen auf den Medebacher Tabellenplatz (4.), da auch Kaufungen sein Spiel verloren hat.
    Ein sehr starkes Spiel lieferte Maria Nolten auf der Verteidiger-Position ab, die in Schnelligkeit und Zweikampfstärke ihrer Gegenspielerin in Nichts nachstand!
    Die Hinrunde ist für Medebach mit diesem Spiel abgeschlossen. Nächste Woche (08.11.08 – 17.00 Uhr) muss man zum ersten Rückrundenspiel beim TSV Korbach antreten. Korbach konnte im ersten Saisonspiel auf heimischem Geläuf mit 2:1 besiegt werden. Allerdings rechnet sich Trainer Klaus Rimpler im zweiten Vergleich nichts Zählbares aus, da Korbach ansonsten ungeschlagen völlig verdient auf dem 2. Tabellenplatz steht.
    „Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.”
    (Erich Fromm)
  • Re: Spielberichte Damenmannschaft 08/09

    Bericht der Westfalenpost vom 05.11.08

    Altkreis. (mahein) Die Spiele im Überblick:
    Gruppenliga Hessen: SV RW Hundelshausen - TuS Medebach 3:1 (1:1). Trotz der Niederlage hat der TuS die Hinrunde mit dem vierten Tabellenplatz abgeschlossen. Auch in Hundelshausen wäre für den TuS durchaus mehr drin gewesen. Katharina Köster hatte den 0:1-Rückstand (12.) nur vier Minuten später ausgeglichen. Einen guten Einstand hatte Nachwuchsspielerin Maria Nolten, die schon frühzeitig für Annika Schmiedeler eingewechselt wurde.

    TuS: Laura Pracht, Alexandra Schäfer, Vanessa Schüngel (80. Sonja Schmidt), Annika Schmiedeler (15. Maria Nolten), Anja Kügler, Verena Ricken, Anne und Katharina Köster, Isabell Ruchniewitz, Natalie Lefarth, Nicole Schmidt.

    Besuchen Sie die Westfalenpost unter: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">www.derwesten.de</a><!-- w -->
    „Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.”
    (Erich Fromm)
  • Re: Spielberichte Damenmannschaft 08/09

    Bericht des TUS Medebach vom 09.11.08

    Gute Leistung gegen Korbach wurde nicht belohnt

    Im letzten Meisterschaftsspiel des Jahres mussten sich die TUS-Damen dem TSV Korbach mit 4:1 geschlagen geben.
    Nach dem folgenreichen Hinrundenspiel im Hansestadion (wir berichteten) erwartete Klaus Rimpler zu Recht eine aggressive TSV-Mannschaft. Korbach machte von Beginn an Druck, um die 2:1 Hinpleite zu revanchieren. Bereits in der 7. Minute musste der TUS das 0:1 hinnehmen. Medebach war aber nicht geschockt und spielte die beste Halbzeit der laufenden Saison. Nach 21 Minuten fiel nicht ganz verdient das 2:0 für Korbach. Aber auch nun spielte der TUS weiter munter mit und es ergaben sich gute Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. So verzog Nicole Schmidt nur knapp und Nathalie Lefarth, die mal wieder eine starke Leistung ablieferte, vergab die ein oder andere gute Chance. Einen langen Ball (30. Minute) von der sehr gut aufgelegten Anne Köster verwandelte Nicole Schmidt dann mit einem schönen Weitschuss zum Anschlusstreffer. 2:1. Nun entwickelte Medebach immer mehr Druck aufs gegnerische Tor. Man war dem Ausgleich vor der Halbzeit sehr nahe, leider nicht konsequent genug! Nach dem Pausentee mussten die Blau-Weißen jedoch einen Doppelschlag zum 3:1 und 4:1 (52./54. Minute) hinnehmen. Die Abwehr war wohl noch in der Kabine... Die super Leistung aus der ersten Halbzeit war nun hoffnungslos zunichte gemacht. Und obwohl das Spiel entschieden war, ließ Korbach die ein oder andere Aggression an den Medebacher Stürmern aus. So musste Medebach ab der 80. Minute mit nur 10 Spielerinnen weitermachen, da Nicole Schmidt und Nathalie Lefarth nach bösen Fouls verletzt ausscheiden mussten und das Wechselkontingent bereits erschöpft war.
    Insgesamt geht der Korbacher Sieg vollkommen in Ordnung. Nach der ersten Halbzeit wäre ein Punkt drin gewesen, leider brachte die Pause die Medebacher aus dem Tritt.
    Eine wiederum super Leistung brachte Anne Köster, die lauf- und kampfstark im Mittelfeld agierte und den Ball einerseits nach hinten gut verteidigte und zudem immer wieder nach vorne trieb! Auch die beiden Stürmer Nicole Schmidt und Nathalie Lefarth brachten die TSV-Abwehr des Öfteren zum Rotieren, leider ohne zählbaren Erfolg.
    Mit diesem Spiel geht es auf dem 5. Tabellenplatz in die Winterpause.
    Die Damenmannschaft bedankt sich bei den Fans für die Unterstützung und wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    „Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.”
    (Erich Fromm)
  • Re: Spielberichte Damenmannschaft 08/09

    Bericht Waldecksche Landeszeitung 10.11.08
    4:1 - Korbach glückt Ravanche
    Korbach - Medebach 4:1 (2:1). "Besonders in der zweiten Hälfte haben wir schnell gespielt und uns zahlreiche Möglichkeiten dadurch geschaffen" , war Spielertrainerin Nina Ratzkowski mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden; der Sieg war hochverdient. Sie selbst hatte ihr Team nach nur 6 Minuten in Führung gebracht, Aynur Yilmaz mit ihrem Tor das Ergebnis in die Höhe geschraubt (22.). Mit dem 2:1-Anschlusstreffer der Gäste (25.) ging es auch in die Pause.
    Nach dem Wechsel machte Nina Ratzkowski mit ihren beiden Treffern (50./55.) schnell alles klar. In einer Woche nun will Korbach Tabellenführer Kassel an der Spitze ablösen. Kassel hat bisher alle Spiele gewonnen, Korbach nur das Hinspiel in Medebach verloren.
    Der Ball ist rund..
    (Wäre er eckig, wäre es ja auch ein Würfel)
  • Re: Spielberichte Damenmannschaft 08/09

    Bericht der Westfalenpost vom 11.11.08

    Gutes Spiel wird nicht belohnt
    11.11.2008 / Sport, Lokalausgabe


    Medebach. (mahein) Am ersten Rückrundenspieltag der Gruppenliga Hessen kassierten die Fußballdamen des TuS Medebach trotz einer sehr guten ersten Halbzeit beim Tabellenzweiten TSV Korbach eine 1:4 (1:2)-Niederlage.

    Die Gastgeber, die sich für die Hinspielniederlage, die bisher einzige, revanchieren wollten, legten los wie die Feuerwehr. Nach dem 0:2 schaffte Nicole Schmidt nach einem Superpass von Anne Köster nach einer halben Stunde den Anschlusstreffer. Durch einen Doppelschlag in der 52. und 54. Minute kamen die Gäste aber auf die Verliererstraße.

    Nach brutalen Fouls mussten Nicole Schmidt und Natalie Lefarth verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Daher standen zum Schluss, da das Auswechselkontingent schon erschöpft war, nur noch zehn Medebacher Kickerinnen auf dem Platz.

    „Die Mannschaft hat ein tolles Spiel abgeliefert. Gegen einen sehr starken Gegner war sie lange gleichwertig", freute sich Trainer Klaus Rimpler.

    TuS: Laura Pracht, Sonja Schmidt (46. Steffi Hegel), Alexandra Schäfer, Vanessa Schüngel, Anja Kügler, Katharina und Anne Köster, Verena Ricken (46. Annika Schmiedeler), Isabell Ruchniewitz, Nicole Schmidt (74. Annika Schäfer), Natalie Lefarth.

    Besuchen Sie die Westfalenpost unter: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de">www.derwesten.de</a><!-- w -->
    „Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.”
    (Erich Fromm)