Spielberichte der 1. Fußballmannschaft 2015/16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spielberichte der 1. Fußballmannschaft 2015/16

      Pokalauslosung

      Vorbericht von Match-Day zum Krombacher Pokal

      Rouven Schröder hat den HSK-Kreispokal ausgelost
      25. Juni 2015

      Unter der Leitung von Pokalspielleiter Rüdiger Sürig hat Rouven Schröder vom SV Werder Bremen am Dienstag, den 23. Juni, in Brilon-Scharfenberg die Auslosung des HSK-Kreispokals für die Saison 2015|16 vorgenommen. Die erste Runde findet am Freitag, den 31. Juli, statt und bietet damit den Auftakt in die neue Pflichtspielsaison. Ein echten Pokalknaller zog der gebürtige Sauerländer aber nicht aus dem Lostopf.

      Titelverteidiger FC Arpe/Wormbach hat nach der Auslosung der Partien in der ersten Runde spielfrei und trifft dann in der ebenfalls schon ausgelosten zweiten Runde auf RW Medelon aus der HSK-Kreisliga B Ost. Namhaftestes Spiel ist in der ersten Runde die Partie zwischen dem TuS Medebach, Tabellendritter der HSK-Kreisliga A Ost, und Fatih Türkgücü Meschede, dem Meister der HSK-Kreisliga A West.

      Neben dem Verzicht der Mannschaften aus Eslohe, Bigge/Olsberg, Ostwig/Nuttlar, Helminghausen/Diemelsee verzichtet auch Landesligist SSV Meschede und Bezirksligist SV Schmallenberg/Fredeburg auf die Teilnahme am HSK-Kreispokal der Saison 2015|16. In Summe nehmen 47 Mannschaften an der Pokalrunde des Fußballkreises Hochsauerland teil.

      Während die Spiele bis zum Viertelfinale noch im Fußballjahr 2015 stattfinden, werden die Halbfinalspiele sowie das Finale erst in 2016 ausgetragen.

      Besuchen Sie das Internetportal unter match-day.de
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • Klarer Sieg zum Abschluss des Trainingslagers

      Bericht des TuS Medebach

      Mit einem klaren 9:0 gegen den B-Ligisten Bruchhausen-Elleringhausen schloss Medebachs 1. Mannschaft das dreitägige Trainingslager ab. Trotz der Belastungen zeigte man erfrischenden Fußball.

      Man einigte sich auf eine Spielzeit von 3 x 30 Minuten, von Anfang an drückte Medebach der Partie seinen Stempel auf. Torschützen in der insgesamt einseitigen Partie waren Andre Ricken (einmal davon per Elfmeter), Frank Schnellen (2), Michi Kuhnhenne (2) und Jens Fresen.

      Bereits am Samstag hatte man sich im vereinsinternen Duell klar gegen die U23 durchsetzen können. Insgesamt standen für die Kicker zwei Läufe, eine Radtour, drei Trainingseinheiten und die beiden Spiele auf dem Programm. Abgerundet wurde das Trainingslager in Niedersfeld beim Wasserski-Fahren auf der Wake und Water Anlage.
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • Zwei Turniersiege für den TuS Medebach

      Bericht des TuS Medebach

      Am Wochenende war die 1. Mannschaft des TuS bei Turnieren in Medelon und Frankenau im Einsatz. Beide Turniere konnten gewonnen werden.

      Am Freitag galt es, sich in freundschaflicher Atmosphäre beim Ortsnachbarn mit den A-Ligisten Winterberg/Züschen, Hilletal und Usseln zu messen. Im ersten Spiel gegen die neue Fusionself hatte man das Glück auf seiner Seite, Patric Hundertpfunds Siegtreffer zum 1:0 fiel praktisch mit dem Schlusspfiff. Gegen Hilletal und Usseln gab es jeweils einen 2:0 Erfolg. Gegen Hilletal trafen Tobias Panek und Jan Vieweger, gegen Usseln hießen die Torschützen Jonas Köster und erneut Jan Vieweger. Man feierte den Erfolg noch ein paar Stunden lang im Medeloner Sportheim.

      Am Sonntag in Frankenau gab es keine Gruppe, sondern es begann direkt mit dem Halbfinale. Der Gruppenligist Bad Wildungen/Friedrichstein hatte größtenteils Spieler aus der Reserve aufgeboten, die ebenfalls in der Kreisliga A kickt. Medebach hatte keine Mühe und gewann dank Toren von Michi Kuhnhenne (2) und Andre Ricken verdient mit 2:0. Im Endspiel traf man auf den Veranstalter TSV Frankenau, der nach einem Abwehrfehler auch mit 1:0 in Führung ging. Medebach nahm den Rückstand als Warnschuss und erhöhte das Tempo. Letztendlich siegte man verdient mit 4:1. Die Treffer erzielten Patric Hundertpfund, Michi Kuhnhenne, Jonas Köster und Jan Vieweger.

      In einem weiteren Testspiel siegte die 2. Mannschaft mit 6:1 gegen Küstelberg.

      Ein weiterer Test der 1. Mannschaft findete am Donnerstag statt. Um 19 Uhr trifft man in Buchenberg auf die FSG Ederbringhausen/Buchenberg.
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • FSG Ederbringhausen/Buchenberg - TuS Medebach 1:2 (0:2)

      Spielbericht des TuS Medebach

      Erste gewinnt weiteres Testspiel

      Obwohl man eine harte Trainingseinheit vom Vortag in den Beinen hatte, konnte die 1. Mannschaft das Testspiel bei der FSG Ederbringhausen/Buchenberg mit 2:1 gewinnen.

      Nach anfänglichen Schwierigkeiten übernahm Medebach nach einer Viertelstunde das Kommando und ging zehn Minuten später nach schöner Kombination durch Neuzugang Rene Kleinhans mit 1:0 in Führung. Nach einer schönen Einzelaktion erhöhte Niklaas Westermann noch vor dem Wechsel auf 2:0.

      Nach dem Wechsel hatte Medebach die stärkste Phase und drängte die Heimelf in die eigene Hälfte zurück. Es fehlte aber etwas der Zug zum Tor, so dass man die Entscheidung verpasste. Mitten in diese Phase nutzte die Elf von Trainer Mario Amert einen Abspielfehler im Medebacher Spielaufbau und verkürzte auf 1:2. Christian Lefarth musste sich im Verlauf aber nur noch einmal auszeichnen, so dass es beim verdienten Medebacher Erfolg blieb.

      Nach dem Schützenfest geht es am Mittwoch, 5. August weiter. In Medebach kommte es in der ersten Runde des Kreispokals zum interessanten Aufeinandertreffen mit Fatih Türkgücü Meschede. Meschede war vor wenigen Wochen im Aufstiegsfinale am TSV Bigge-Olsberg gescheitert. Anstoß 19 Uhr, der Grill wird an sein.
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • Vorbericht von Match-Day

      HSK-Kreispokal: Erst- und Zweitrundenspiele beginnen
      31. Juli 2015
      guenter-guntermann

      Vorsicht, Stolpergefahr! Wenn die überkreislichen Clubs am Freitag, den 31. Juli, mit der ersten Runde im Kreispokal des Fußballkreises Hochsauerland in die Saison starten, drohen wieder unliebsame Überraschungen bei den Kreisligateams. Erhöhte Wachsamkeit ist gefragt, auch wenn die Gegner BW Obersorpe, RW Medelon oder SG Dreislar/Hesborn heißen.

      Insbesondere A-Ligist FC Nuhnetal möchte gegen den Ligakonkurrenten BV Alme nicht ein ähnliches Fiasko wie im Vorjahr erleben, als der FC als damaliger Bezirksligist beim A-Ligisten SV „Eresburg“ Obermarsberg mit 1:6 unterging. Deutliche Niederlagen möchten aber auch die SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel und die SG Altenbüren/Scharfenberg vermeiden, die im letzten Jahr im Kreispokal ebenfalls klare Niederlagen kassierten. Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel verlor damals mit 0:4 gegen den TuS Medebach und Altenbüren/Scharfenberg mit 2:6 gegen die SG Berge/Calle/Wallen.

      Nun bekommen beide Teams eine Gelegenheit, um es besser zu machen. Die SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel trifft vor heimischer Kulisse auf die SG Bracht/Oedingen, während auf die SG Altenbüren/Scharfenberg ein Heimspiel gegen den Ligakonkurrenten FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen wartet. Ein besonders schwere Aufgabe hat die SG Dreislar/Hesborn vor der Brust, wenn man um 19:00 Uhr den Landesligisten RW Erlinghausen herausfordert.

      In besonderem Fokus steht auch die Zweitrundenpartie zwischen RW Medelon und dem FC Arpe/Wormbach, die auf Freitag, den 31. Juli, vorverlegt wurde. Arpe/Wormbach geht als amtierender Titelträger in die diesjährige Kreispokalsaison, während Medelon als Underdog natürlich versuchen wird, den großen Favoriten so lange wie möglich zu ärgern und vielleicht sogar die Sensation zu schaffen. Denn so ist schließlich der Pokalwettbewerb…

      Alle Spiele der ersten Runde des HSK-Kreispokals im Überblick:
      31.07.2015 (19:00 Uhr) FC Hilletal – TuS Antfeld
      31.07.2015 (19:00 Uhr) FC Cobbenrode – VfL Giershagen
      31.07.2015 (19:00 Uhr) Kickers Nehden – SC Bredelar
      31.07.2015 (19:00 Uhr) BW Obersorpe – SV „Eresburg“ Obermarsberg
      31.07.2015 (19:00 Uhr) SG Thülen/Rösenbeck/Nehden – TV Fredeburg
      31.07.2015 (19:00 Uhr) SG Dreislar/Hesborn – RW Erlinghausen
      31.07.2015 (19:00 Uhr) SC Lennetal – FC Remblinghausen
      31.07.2015 (19:00 Uhr) SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel – SG Bracht/Oedingen
      31.07.2015 (19:00 Uhr) SuS GW Elpe – SV Deifeld
      31.07.2015 (19:00 Uhr) SG Altenbüren/Scharfenberg – FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen
      31.07.2015 (19:00 Uhr) FC Bruchhausen/Elleringhausen – FC Fleckenberg/Grafschaft 04
      31.07.2015 (19:00 Uhr) FC Nuhnetal – BV Alme
      31.07.2015 (19:00 Uhr) TuS SF Gevelinghausen – SG Berge/Calle/Wallen
      31.07.2015 (19:30 Uhr) FC Gleidorf/Holthausen – SG Madfeld/Bleiwäsche
      31.07.2015 (19:30 Uhr) SG Winterberg/Züschen – SG Bödefeld/Henne/Rartal
      31.07.2015 (19:30 Uhr) SG Astenberg – SG Hoppecketal/Padberg
      02.08.2015 (16:00 Uhr) SG Hoppecke/Messinghausen/Bontkirchen – Azadi Spor Brilon
      04.08.2015 (19:00 Uhr) SG Siedlinghausen/Silbach – SV Oberschledorn/Grafschaft
      05.08.2015 (19:00 Uhr) TuS Medebach – Fatih Türkgücü Meschede
      07.08.2015 (19:00 Uhr) 1453 Türkiyemspor Bestwig-Ramsbeck – SG Wennemen/Olpe
      07.08.2015 (19:00 Uhr) TuS Petersborn/Gudenhagen – SG Wenholthausen/Reiste

      Freilose: RW Medelon, FC Arpe/Wormbach (Titelverteidiger), RW Küstelberg, SV Brilon, TuS Velmede/Bestwig, SW Andreasberg, SC Kückelheim/Salwey, SV Dorlar/Sellinghausen, FC Mezopotamya Meschede, TuS Valmetal, VfB Marsberg

      Außerdem stehen folgende Zweitrundenspiele am ersten August-Wochenende an:
      31.07.2015 (19:30 Uhr) RW Medelon – FC Arpe/Wormbach
      02.08.2015 (16:30 Uhr) RW Küstelberg – SV Brilon
      02.08.2015 (17:00 Uhr) TuS Velmede/Bestwig – SW Andreasberg

      Besuchen Sie das Internetportal unter match-day.de
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • Vorbereitungsspiele 1. Mannschaft

      Bericht der Westfalenpost

      TuS Medebach belegt bei zwei Turnieren den ersten Platz
      02.08.2015 | 17:38 Uhr
      TuS Medebach belegt bei zwei Turnieren den ersten Platz
      Foto: Archiv

      Medebach. Der TuS Medebach hat seine Titelambitionen in der HSK-Kreisliga A Ost in der Vorbereitung bisher eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

      Beim Turnier in Medelon belegte die Mannschaft von Trainer Uli Drilling nach Siegen über den VfR Winterberg/Züschen 1:0 (Tor: Patric Hundertpfund), FC Hilletal 2:0 (Tore: Tobias Panek und Jan Vieweger) und dem A-Ligisten TuS Usseln mit 2:0 (Tore: Jonas Köster, Jan Vieweger) den 1. Platz.

      Auch bei den offenen Frankenauer Stadtmeisterschaften belegten die Hansestädter den Platz an der Sonne. Zunächst wurde der Gruppenligist SG Bad Wildungen/Friedrichstein, der aber mit mehreren Spielern aus der Reserve angetreten war, 3:0 (Tore: Michi Kuhnhenne (2) und Andre Ricken) und anschließend der Gastgeber und A-Ligist TSV Frankenau 4:1 besiegt (Tore: Patric Hundertpfund, Michi Kuhnhenne, Jonas Köster und Jan Vieweger)

      Das letzte Testspiel vor dem Schützenfest wurde beim Kreisoberligisten SG Buchenberg/Ederbringhausen 2:1 (2:0) gewonnen. Die Tore erzielten Rene Kleinhans und Niklaas Westermann.

      Nach dem Schützenfest geht es dann am kommenden Mittwoch um 19 Uhr im Hansestadion mit dem Pokal weiter. Hier geht es gegen den amtierenden Mescheder Meister Fatih Türkgücü Meschede um den Einzug in die 2. Runde.

      Besuchen Sie die WP unter derwesten.de
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • Krombacher Pokal 1. Runde: TuS Medebach - Fatih Türkgücü Meschede 2:1 (0:0)

      Spielbericht des TuS Medebach

      In einem guten A-Liga Fernduell konnte sich der TuS Medebach mit 2:1 (0:0) gegen den letztjahrigen Meister der Kreisliga A West - Fatih Türkgücü Meschede - durchsetzen.

      Bei angenehmen Temperaturen übernahm Medebach die Initiative und versuchte von Beginn an Druck zu machen. Beide Mannschaften störten früh, Medebach konnte das Pressing etwas besser auflösen und hatte die Möglichkeit durch Michi Kuhnhenne, der am Gästekeeper scheiterte. Auf der anderen Seite konnte ChristianLefarth eine gefährliche Situation entschärfen. Weitere gute Chancen gab es in der ersten Hälfte aber nur für den TuS, so konnte ein Gästekicker einen Ball nach schöner Kombination gerade noch vor dem einschussbereiten Andre Ricken klären, Ricken scheiterte wenig später per Kopf an Keeper Furkan Öz. Die beste Möglichkeit hatte kurz vor dem Wechsel Christian Kuhnhenne, Öz lenkte seinen Ball an den Außenfposten.

      Nach dem Wechsel erhöhte Medebach das Tempo. Lohn war ein frühes Kopfballtor von Andre Ricken, die Flanke hatte Fabian Müller geschlagen. Fatih antwortete prompt und erzielte wenig später aus abseitsverdächtiger Position den Ausgleich. Medebach zeigte sich nur kurz beeindruckt und kam eine Viertelstunde durch Artjom Siebert zur erneuten Führung. In der Schlussphase spielten beide Mannschaften mit offenem Visier, es sollten aber keine weiteren Treffer mehr fallen.

      Es war unter dem Strich ein verdienter Sieg für Medebach in einem jederzeit fairen und gutklassigen Fußballspiel. Meschede dürfte auch in dieser Saison wieder oben dabei sein.

      In der zweiten Runde muss Medebach jetzt auswärts antreten, Gegner ist wie im Vorjahr der TuS Heinrichsthal-Wehrstapel. Angesetzt ist das Spiel für Freitag, 14. August. Eine Vorverlegung auf Mittwoch, 12. August ist in Arbeit, angestoßen wird in Eversberg oder Wehrstapel, bitte Tagespresse beachten.

      Zunächst einmal stehen aber am Wochenende die Stadtmeisterschaften auf dem Programm. Der TuS Medebach richtete diese in Kooperation mit Küstelberg in Küstelberg aus. Die Senioren sind am Sonntag ab 12 Uhr im Einsatz. Medebach 2 trifft um 12.50 auf RW Medelon, die 1. Mannschaft spielt um 14.30 Uhr gegen die Reserve von Dreislar/Hesborn. Anschließend folgen die Finalspiele.
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • Krombacher Pokal 1. Runde: TuS Medebach - Fatih Türkgücü Meschede 2:1 (0:0)

      Spielbericht von Match-Day

      HSK-Kreispokal: Medebach wirft Fatih Türkgücü Meschede raus
      6. August 2015

      Der SV Oberschledorn/Grafschaft und der TuS Medebach haben sich für die zweite Runde im HSK-Kreispokal qualifiziert. Während sich der SVO am Dienstag, den 04. August, deutlich mit 9:0 bei der SG Siedlinghausen/Silbach durchsetzte, bezwang Medebach mit Fatih Türkgücü Meschede den amtierenden Meister der HSK-Kreisliga A West mit 2:1.

      TuS Medebach – Fatih Türkgücü Meschede 2:1 (0:0). Der TuS Medebach hat das Topspiel der ersten Pokalrunde im Fußballkreis Hochsauerland für sich entschieden. In einem engen Spiel fielen im ersten Abschnitt zunächst keine Treffer. Das änderte sich in den zweiten 45 Minuten, denn in der 52. Minute brachte André Ricken die Gastgeber in Führung. Daniel Lottermoser gelang für den amtierenden Meister der HSK-Kreisliga A West zwar der Ausgleich (64.), doch Artjom Siebert schoss die Medebacher in der 76. Minute mit seinem Tor zum 2:1-Endstand in die zweite Runde, in der die Blau-Weißen am Freitag, den 14. August, um 19:00 Uhr bei der SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel antreten werden.

      Besuchen Sie das Internetportal unter match-day.de
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • Fußballstadtmeisterschaften in Küstelberg

      Bericht des TuS Medebach

      TuS Medebach verteidigt Stadtmeistertitel

      Die 1. Mannschaft konnte ihren Stadtmeistertitel verteidigen. Bei drei Spielen erreichte man drei Siege bei einem Torverhältnis von 8:0.

      Zunächst einmal die schlechte Nachricht: Markus Köster verdrehte sich beim Aufwärmen das Knie und musste mit Verdacht auf Kreuzband- und Meniskusverletzung ins Krankenhaus. Gute Besserung Markus!

      Sportlich konnte sich im Viertelfinale der SV Oberschledorn/Grafschaft mit 2:0 gegen RW Küstelberg durchsetzen. Unsere Zweite Welle ließ ein überraschend klares 3:0 gegen RW Medelon folgen, Erik Köster traf dreimal ins Schwarze. Oder Rote. Die 1. Mannschaft der neuen Fusionself Dreislar/Hesborn besiegte B-Liga-Aufsteiger Deifeld und zum Schluss zog Medebach 1 durch ein 2:0 gegen die Zweitvertretung von Dreislar/Hesborn ins Halbfinale ein. In einer teils harten Partie erzielten Andre Ricken nach Vorlage von Tobias Panek sowie Jonas Köster nach schönem Sololauf die Treffer.

      In den Halbfinalspielen musste sich unsere Zweite gegen Oberschledorn/Grafschaft geschlagen geben. Medebach 1 setzte sich gegen Dreislar Hesborn mit 1:0 durch, Schütze des Goldenen Tores war Rene Kleinhans nach einem schönem langen Ball von Tim Fresen.

      Der dritte Sieger wurde im Elfmeterschießen ermittelt, Medebach 2 traf auf Dreislar Hesborn 1. Ralf Köster im Tor guckte zwei Elfer über die Querlatte und sorgte für den dritten Platz seiner Mannschaft.

      Im Finale kam es zur Neuauflage des Endspiels von 2014 zwischen dem TuS Medebach 1 und SV Oberschledorn/Grafschaft. Medebach führte schon nach einer Viertelstunde mit drei Toren und schraubte das Ergebnis bis zum Spielende auf 5:0 hoch. Zuviel sollte man aus diesem Resultat aber nicht ableiten, da auf beiden Seiten noch einige Spieler fehlten. Medebach musste u. a. auf Jan Vieweger, Frank Schnellen, Niklaas Westermann, Hendrik Stuhldreher und Hendrik Wienand verzichten. Dreifacher Torschütze war Michi Kuhnhenne, es war also mal wieder ein typischer Michi-Tag. Die beiden weiteren Treffer steuerte Andre Ricken bei, die Vorarbeit leisteten Artjom Siebert und Jonas Köster.

      Die Siegerehrung nahm Bürgermeister Thomas Grosche vor zusammen mit Vertretern vom TuS Medebach und RW Küstelberg, die die Stadtmeisterschaften in Kooperation in Küstelberg ausrichteten. Ein besonderer Dank galt wie immer der Volksbank Bigge-Lenne als Sponsor der Stadtmeisterschaften.

      Zum letzten Test vor der Saisoneröffnung am kommenden Sonntag in Medebach gegen Azadi Spor Brilon trifft die 1. Fußballmannschaft am Mittwoch in der zweiten Pokalrunde in Wehrstapel auf die SG Heinrichsthal/Wehrstapel. Angestoßen wird um 19.30 Uhr. Spectators welcome!
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • Fußballstadtmeisterschaften

      Bericht der Westfalenpost

      TuS Medebach verteidigt erfolgreich den Stadtmeistertitel
      11.08.2015 | 16:45 Uhr
      TuS Medebach verteidigt erfolgreich den Stadtmeistertitel
      Das Siegerteam und die Ehrung mit Bürgermeister Thomas Grosche, Medebachs Kapitän Jens Fresen und Martin Specht, Vorstand TuS Medebach Veranstalter (von links nach rechts)Foto: Sebastian Schröder

      Küstelberg. Der TuS Medebach hat in Küstelberg den Stadtmeistertitel verteidigt.

      In den drei Spielen verbuchte der A-Ligist drei Siege bei einem Torverhältnis von 8:0.

      Sportlich konnte sich im Viertelfinale der SV Oberschledorn/Grafschaft mit 2:0 gegen RW Küstelberg durchsetzen. Die „zweite Welle“ des TuS Medebach gewann überraschend klar mit 3:0 gegen den Ligagefährten RW Medelon. Man of the Match war Erik Köster, der dreimal ins Schwarze traf.

      Das A-Team der neuen Fusionself SG Dreislar/Hesborn besiegte B-Liga-Aufsteiger SV Deifeld und zum Schluss zog die erste Mannschaft des TuS Medebach durch einen 2:0-Erfolg gegen die Zweitvertretung von Dreislar/Hesborn ins Halbfinale ein. In einer teils harten Partie erzielten Andre Ricken nach Vorlage von Tobias Panek sowie Jonas Köster nach schönem Sololauf die Treffer.

      In den Halbfinalspielen musste sich der TuS Medebach II nach den Toren von Jan Pfänder und Marcel Hölscher gegen den SV Oberschle-dorn/Grafschaft geschlagen geben. Der TuS Medebach 1 setzte sich gegen die SG Dreislar Hesborn mit 1:0 durch. Schütze des Goldenen Tores war Rene Kleinhans nach Vorlage von Tim Fresen.

      Der dritte Sieger wurde im Elfmeterschießen ermittelt. Medebach 2 setzte sich gegen Dreislar/ Hesborn 1 durch.

      Im Finale kam es zur Neuauflage des Endspiels von 2014 zwischen dem TuS Medebach 1 und SV Oberschledorn/Grafschaft. Medebach führte schon nach einer Viertelstunde mit drei Toren und schraubte das Ergebnis bis zum Spielende auf 5:0 hoch. Dreifacher Torschütze war Michi Kuhnhenne. Die beiden weiteren Treffer steuerte Andre Ricken bei.

      Die Siegerehrung nahm Bürgermeister Thomas Grosche zusammen mit Vertretern vom TuS Medebach und RW Küstelberg vor, die die Stadtmeisterschaften in Kooperation in Küstelberg ausrichteten. Ein besonderer Dank galt wie immer der Volksbank Bigge-Lenne als Sponsor der Stadtmeisterschaften.

      Zum Sieg sagte Medebachs Trainer Uli Drilling: „Für uns waren die Stadtmeisterschaften nochmal eine gute Einheit vor Saisonbeginn. Ich denke, dass wir verdient Stadtmeister geworden sind. Der SVO/Grafschaft ist nur mit der halben Ersten angetreten. Aber auch bei uns haben wichtige Spieler gefehlt. Leider hat sich Markus Köster eine schwere Knieverletzung zugezogen. Das trübt den Erfolg natürlich.“ssch

      Besuchen Sie die WP unter derwesten.de
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • 2. Runde Krombacher Pokal: SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel - TuS Medebach 1:6 (1:1)

      Spielbericht des TuS Medebach

      6:1 - Medebach erreicht dritte Pokalrunde

      Durch ein 6:1 beim B-Ligisten SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel erreichte Medebach die dritte Pokalrunde.

      Wie schon im letzten Jahr machte sich Medebach auf nach Wehrstapel. Auf dem ungewohnten Aschenplatz hatte man zunächst Probleme, ins Spiel zu kommen. Die Heimelf verteidigte mit Mann und Maus und setzte auf Konter, Medebach hatte Probleme, seine Kombinationen nach vorne aufzulösen. Also musste ein Fernschuss her, Rene Kleinhans fasste sich ein Herz und traf aus 25 Metern. Medebach blieb tonangebend, musste aber zehn Minuten vor dem Wechsel durch einen Sonntagsschuss am Mittwochabend den Ausgleich hinnehmen. Michi Kuhnhenne hatte vor dem Wechsel noch die Gelegenheit zum 1:2, scheiterte aber am Keeper.

      Nach dem Wechsel wurde die Überlegenheit des TuS deutlicher, die SG konnte die eigenen Reihen jetzt nicht mehr geschlossen halten. Mit einem Freistoß brachte Tim Fresen den TuS auf die Siegerstraße, Michi Kuhnhenne ließ nach einer guten Stunde das 1:3 folgen. Damit war der Drops gelutscht, es folgten weitere Medebacher Treffer. Erwähnenswert sicherlich das 1:4 durch Artjom Sieberg, dem ein Direktspiel über vier Stationen vorausging. Tobias Panek und Andre Ricken ließen dann noch zwei weitere Treffer folgen.

      Insgesamt ein hochverdienter Sieg des TuS Medebach, auch wenn spielerisch noch Luft nach oben war. Leider vergrößerte sich die Verletztenliste durch Muskelverletzungen von Fabian Müller und Hendrik Wienand, so dass bis zum Saisonauftakt am Sonntag gegen Azadi Spor Brilon noch einige Fragen ungeklärt sind.

      In der dritten Runde des Krombacher hat man nun erneut ein Heimspiel, am 25. September trifft man auf die SG Winterberg/Züschen.
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • 1. Spieltag: TuS Medebach - Azadi Spor Brilon 3:2 (2:1)

      Spielbericht der Westfalenpost

      Brilon. Zum Saisonauftakt der HSK-Kreisliga A Ost setzte sich der BV Alme mit einem furiosen 6:0 gegen den FC Hilletal an die Spitze der Tabelle, gefolgt von den ebenfalls siegreichen Teams FC Nuhnetal, SV Oberschledorn/Grafschaft VfB Marsberg, TuS Medebach und der SG Dreislar/Hesborn.

      TuS Medebach - Azadi Spor Brilon 3:2 (2:1). Einen ganz schweren Start in die Saison hatte der gastgebende TuS gegen die Elf aus dem Stadtgebiet Brilon. Azadi Spor präsentierte sich als ebenbürtiger Gegner und verlangte dem Gastgeber alles ab. Die Gäste gingen durch einen herrlichen Freistoß von Kadir Bingöl aus 25 Metern Torentfernung mit 1:0 in Führung. Doch der TuS antwortete postwendend und glich durch Christof Kuhnhenne aus. Andre Ricken erhöhte dann Mitte der ersten Hälfte auf 2:1 für den TuS. Nach dem Wechsel gelang den Gäste der Ausgleich. Stefan Pavic köpfte nach einer Ecke das 2:2. Den 3:2 Siegtreffer erzielte dann Jonas Köster für den Gastgeber. TuS-Trainer Uli Drilling: „Der Sieg war schon glücklich. Die Gäste haben uns ständig angerannt und waren immer gefährlich. Wir haben nach unseren Toren immer wieder zu passiv agiert. Damit bin ich nicht zufrieden.

      Besuchen Sie die WP unter derwesten.de
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • 1. Spieltag: TuS Medebach - Azadi Spor Brilon 3:2 (2:1)

      Spielbericht des TuS Medebach

      1. Mannschaft startet mit Sieg in die Saison

      Die 1. Mannschaft des TuS Medebach ist mit einem Sieg in die Saison gestartet. Im vermeintlichen Spitzenspiel siegte man gegen Azadi Spor Brilon mit 3:2 (2:1).

      In einem fairen Spiel zweier technisch guter Mannschaften kam Medebach zunächst besser ins Spiel und hatte mehr Spielanteile. Allerdings waren es die Gäste, die den ersten Wirkungstreffer setzten. Kadir Bingöl nutzte eine Tiefschlafphase der Medebacher Defensive und hämmerte einen leicht abgefälschten Freistoß zum 0:1 ins Netz. Medebach gab die richtige Antwort bereits drei Minuten später. Nach schöner Kombination tauchte Christian Kuhnhenne frei vor Jan Wagner auf und vollstreckte eiskalt zum 1:1. Nur vier Minuten später war es Andre Ricken, der nach einer schönen Einzelleistung mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze die Medebacher Führung erzielte. Jetzt kippte das Spiel wieder zugunsten der Gäste, die sich als spiel- und laufstark erwiesen und Medebach immer wieder unter Druck setzten und zu Fehler zwangen. Nach einem missglückten Rückpass musste Jens Fresen für den schon geschlagenen Keeper Christian Lefarth auf der Linie retten und wenig später gab es eine weitere Großchance für Azadi. Medebach lief sich bei möglichen Kontern immer wieder fest und fand den Pass in die freien Räume nicht. Mit einer nicht unglücklichen Führung ging es in die Halbzeit.

      Auch nach dem Wechsel kamen die Gäste besser aus der Kabine. Medebach konnte sich bei Christian Lefarth bedanken, der einige schwierige Bälle auf dem nassen Kunstrasen sicher festhielt, auch wenn keine hundertprozentigen Gelegenheiten dabei waren. Trotzdem gelang den Gästen der verdiente Ausgleich: Stefan Pavic köpfte einen Eckball nach 53 Minuten ungehindert ein. Jetzt kam Medebach wieder besser ins Spiel, und nachdem Michi Kuhnhenne mit einem schönen Schuss das Ziel noch verfehlt hatte, machte es der eingewechselte Jonas Köster besser. Nachdem er einen Gästespieler ausgetanzt hatte, zog er aus 20 Metern ab und Wagner im Tor konnte die Flugbahn des Balles nicht mehr entscheidend verändert - 3:2. Medebach ließ sich erneut zurückdrängen, allerdings ergaben sich jetzt gute Kontermöglichkeiten. Die beste davon ließen Andre Ricken und Jonas Köster liegen. Nachdem zunächst Jan Wagner den Schuss von Ricken aus kurzer Distanz parieren konnte, schob Köster die Kugel aus wenigen Metern am Tor vorbei. So musste man bis zur Schlussminute zittern, brachte den Heimsieg aber über die Zeit.

      Ein Unentschieden hätte durchaus dem Spielverlauf entsprochen. Man muss Medebach aber zugute halten, dass man gegen einen starken Gegner immer eine Antwort parat hatte, wenn man gefordert war.

      Bevor es am nächsten Sonntag in Hilletal weitergeht, testet man die Form am Dienstagabend bei einem Testspiel in Eppe.
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • 2. Spieltag: FC Hilletal - TuS Medebach

      Vorbericht der Westfalenpost

      FC Hilletal – TuS Medebach (Sonntag, 15 Uhr Sportplatz in Niedersfeld). Klarer Favorit sind die Gäste aus der Hansestadt, zumal das Selbstvertrauen des FC Hilletal nach der hohen Auftaktniederlage in Alme sicherlich stark angekratzt ist. „Wir sind jetzt in der Bringschuld. Es wird allerdings gegen den Titelaspiranten nicht grade einfach. Wir müssen kämpferisch alles in die Waagschale werfen und uns auf das wesentliche konzentrieren. Alle anderen rechnen doch mit einer Niederlage von uns. Wir werden die Punkte aber nicht kampflos und freiwillig hergeben. Wie heißt es so schön: Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt“, so die Kampfansage von Michael Winkler.

      Besuchen Sie die WP unter derwesten.de
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • 2. Spieltag: FC Hilletal - TuS Medebach

      Vorbericht vom FC Hilletal

      Saisonauftakt im Hilletal

      Am morgigen Sonntag starten die Senioren Mannschaften des FC Hilletal mit Ihren ersten Heimspielen in die Saison. Beide Mannschaften müssen gegen den Tus Medebach antreten. Die zweite Mannschaft spielt um 13 Uhr in Niedersfeld gegen die neu formierte Mannschaft des Tus Medebach III. Das Team um Robin Isken wird hier zeigen können, ob sie das in der Vorbereitung erlernte auch in der Meisterschaft umsetzen kann. Die Vorbereitung lief recht gut und es wurde gegen Hoppecketal Padberg II ein Sieg eingefahren. Gegen den Nachbarn aus Küstelberg konnte ein Punkt errungen werden.

      Die erste Mannschaft muss Ihren Fans morgen zeigen, dass das Spiel in Alme doch nur ein Ausrutscher gewesen sein sollte. Mit dem TuS Medebach I kommt sicherlich ein Titelaspirant ins Hilletal, doch sollte man nicht mit zu viel Respekt an die Sache morgen dran gehen. Trainer Michael Winkler erwartet von der Mannschaft eine Reaktion zu dem Spiel von letzter Woche in Alme und wird auch auf das gleiche Personal wie letzte Woche bauen können. Die Punkte sollen nicht kampflos hergeschenkt werden, sodass man sich als Zuschauer auf zwei hoffentlich interessante Spiele ab 13 Uhr in Niedersfeld einstellen kann.

      Besuchen Sie den FC Hilletal auf Facebook (facebook.com/hilletal03?fref=ts)
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • 2. Spieltag: FC Hilletal - TuS Medebach 0:1 (0:0)

      Spielbericht der Westfalenpost

      Tobias Panek lässt Medebach jubeln

      Altkreis. Am 2.Spieltag der A-Ligasaison bewiesen die Teams aus dem Südkreis einmal mehr ihre Stärke. Neben dem eindrucksvollen 4:0-Sieg des SV Oberschledorn/Grafschaft verbuchte der TuS Medebach einen 1:0-Auswärtserfolg.

      FC Hilletal - TuS Medebach 0:1 (0:0). „Wir haben nach dem schlechten Spiel in Alme Wiedergutmachung betrieben. Dem TuS Medebach haben wir es so schwer wie möglich gemacht. Leider sind wir nicht für unsere Bemühungen belohnt worden“, so das Statement von Hilletals Coach Michael Winkler nach der Partie. Das Tor der Gäste fiel nach einem Eckball von Tim Fresen, nachdem man die Zuordnung nicht aufrecht erhalten konnte. Völlig frei stand Tobias Panek fünf Meter vor dem Tor und schob ungehindert zum Medebacher Siegtreffer ein. Die Elf von Uli Drilling schnürte den Gegner phasenweise komplett ein, versäumte jedoch mehr als ein Tor zu erzielen.

      Besuchen Sie die WP unter derwesten.de
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • 2. Spieltag: FC Hilletal - TuS Medebach 0:1 (0:0)

      Spielbericht des TuS Medebach

      Zweiter Sieg im zweiten Spiel

      Knapp, aber verdient, konnte die 1. Mannschaft auch das zweite Saisonspiel für sich entscheiden. Beim FC Hilletal siegte man mit 1:0 (0:0).

      Die Vorzeichen waren unterschiedlich: Während Medebach siegreich in die Saison gestartet war, hatte der FC Hilletal sich in Alme eine ordentliche Packung (6:0) abgeholt. Unter dem Eindruck dieses Ergebnisses und auf Grund des Ausfalls einiger Spieler war die Heimelf fast ausschließlich auf Schadensbegrenzung aus. Wie eine Handballmannschaft formierte man sich tief in der eigenen Hälfte um den Sechzehner und machte Medebach das Leben schwer. Trotz deutlichem Übergewicht beim Ballbesitz gelang es Medebach in der ersten Hälfte kaum, diesen Riegel zu knacken. Andre Ricken mit zwei zu hoch angesetzten Kopfbällen, Tim Fresen mit einem Fernschuss und Tobias Panek, der an Thiel scheiterte, das waren die nennenswerten Situationen in der ersten Hälfte. Hilletal hatte ein paar Konteransätze, konnte Christian Lefarth aber nicht in Verlegenheit bringen.

      Da Medebach den Gegner aber bei sommerlichen Temperaturen gut hatte laufen lassen, war es eine spannende Frage, ob der FC sein Spinnennetz auch in der zweiten Hälfte würde engmaschig halten können, oder ob es Löcher geben würde. In der Tat kam Medebach zu mehr Gelegenheiten, tat sich aber weiterhin schwer. Erneut Andre Ricken per Kopf sowie ein weiterer Ball nach einer Ecke, der von der Torlinie geschlagen wurde, waren die ersten Highlights. Auch Artjom Siebert hatte eine gute Gelegenheit. Den Dosenöffner fand dann schließlich Tobias Panek nach einer Ecke, als er eine Unaufmerksamkeit nutzte und den Ball mit dem Fuß volley in die Maschen schoss. Hilletal behielt seine defensive Ausrichtung zunächst bei. Medebach versäumte es in dieser Phase, den berühmten Sack zuzumachen. Jonas Köster per Kopf und per Fuß hatten das 2:0 auf selbigem, später scheiterte Andre Ricken noch an Thiel, ein weiterer Kopfball wurde auf der Linie geklärt.

      Beinahe wäre es so gekommen, wie es im Fußball schon mal passiert, wenn man seine Chancen liegen lässt. Nach einem Missverständnis zwischen Jens Fresen und Rene Kleinhans konnte sich Erstgenannter nur mit einem Foul behelfen, Markus Stahlschmidt setzte den Ball mit der einzigen klaren Gelegenheit an den Pfosten und hätte den Spielverlauf um ein Haar auf den Kopf gestellt. Noch einmal gab es Aufregung in der Schlussminute, nach einem Schuss aus kürzester Distanz an den Oberkörper witterte der FC ein Handspiel, der gute Schiedsrichter ließ aber zurecht weiterspielen, so dass Medebach die drei Punkte mit nach Hause nahm.

      Die 3. Mannschaft unterlag an gleicher Stelle dem FC Hilletal trotz zwischenzeitlicher 3:0 Führung noch mit 3:4. Unsere Zweite war im Doppeleinsatz und musste sich zweimal geschlagen geben. Gegen Hoppecke/Messinghausen/Bontkirchen gab es ein klares 1:6 (Tor Hendrik Wiese), am Sonntag bei A-Liga-Absteiger Madfeld unterlag man knapp mit 1:2 (Tor Enrico Hellwig).

      Weiter geht es am Wochenende mit einem Doppelspieltag für die 1. Mannschaft. Am Freitagabend um 19 Uhr kommt die neue Spielgemeinschaft aus Dreislar/Hesborn nach Medebach. Am Sonntag ist man bei der SG Hoppecketal zu Gast.
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • 3. Spieltag: TuS Medebach - SG Dreislar/Hesborn

      Vorbericht der Westfalenpost

      TuS Medebach – SG Dreislar/Hesborn (Freitag, 19 Uhr im Hansestadion). Im vergangenen Spieljahr haben die Hansestädter beide Spiele gegen den Nachbarn gewonnen. Auch heute ist der TuS klarer Favorit, der nach den beiden allerdings knappen Auftaktsiegen drei Zähler nachlegen will. Trainer Uli Drilling erwartet wie zuletzt in Niedersfeld wieder eine zähe Aufgabe. „Durch die Fusion ist der Gegner stärker einzuschätzen als im letzten Jahr. Wir müssen uns damit abfinden, dass einige Leistungsträger weiterhin nicht zur Verfügung stehen. Dadurch fehlt uns momentan noch etwas die spielerische Leichtigkeit.“

      Besuchen Sie die WP unter derwesten.de
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • 3. Spieltag: TuS Medebach - SG Dreislar/Hesborn 8:0 (4:0)

      Spielbericht des TuS Medebach

      Kantersieg gegen Dreislar/Hesborn

      Mit einem deutliichen 8:0 gegen die neuformierte SG Dreislar Hesborn konnte der TuS Medebach auch seinen dritten Auftritt siegreich gestalten.

      In der Anfangsphase tat sich Medebach schwer. Die Gäste störten den Spielaufbau früh und zwang Medebach zu Fehlern, wodurch man zunächst nicht zu Chancen kam. Die erste durchdachte Aktion brachte dann sofort die Medebacher Führung. Nach einer schönen Flanke von Rene Kleinhans nickte Artjom Siebert nach 20 Minuten zum 1:0 ein. Wenig später verfehlte Artjom Siebert mit einem Fernschuss sein Ziel. Die Vorentscheidung fiel innerhalb von zwei Minuten durch einen Doppelschlag. Zunächst versenkte Tim Fresen einen Freistoß genau in den Torwinkel, kurz darauf besorgte Jonas Köster das 3:0 (27./28.). Wiederum nur fünf Minuten später erhöhte Rene Kleinhans per Kopf nach einer Ecke auf 4:0. Dann kamen die Minuten von Torhüter Christian Lefarth. In der 40. Minute parierte er einen von Tobias Vogt geschossenen Foulelfmeter, zwei Minuten später bewährte er sich in einer 1:1 Situation gegen Guntermann und bewahrte Medebach davor, dass die Gäste noch einmal Morgenluft schnupperten. Mit dem Halbzeitpfiff schwächte sich die Ruivo-Elf selber durch eine Gelb-Rote Karte gegen Christian Huneck.

      Nach dem Wechsel nahm Medebach das Tempo aus dem Spiel und kam trotzdem zu weiteren Treffern Zunächst war erneut Jonas Köster zur Stelle, Tobias Panek erhöhte mit einem schönen Lupfer aus 25 Metern auf 6:0. Erneut Jonas Köster und wiederum Rene Kleinhans sorgten für den Endstand von 8:0.

      Nach den zwei knappen Erfolgen war es der erste klare Sieg für Medebach, das auf Rang 2 vorrückte und vom Unentschieden des bisherigen Tabellenführers BV Alme gegen Medebachs nächsten Gegner SG Hoppecketal-Padberg profitierte. Das Spiel findet bereits am Sonntag um 15 Uhr auf dem Rasenplatz in Padberg statt.
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!
    • 4. Spieltag: SG Hoppecketal-Padberg - TuS Medebach

      Vorbericht der Westfalenpost

      Christian Lübbert muss wieder ran

      Der TuS Medebach fährt als Favorit zur SG Hoppecketal/Padberg, die dieses Mal mit den Hansestädtern nicht auf die Asche nach Bredelar geht (dort gab es in der letzten Serie gegen den TuS Medebach eine 0:2-Niederlage), sondern den Rasenplatz in Padberg bevorzugt. Auf Grund einiger Ausfälle muss TuS-Trainer Uli Drilling auch wieder auf Oldie Christian Lübbert und Spieler aus der U19 zurückgreifen. „Langsam wird es eng. Der Gegner hat durch das 5:2 gegen Thülen/Rösenbeck/Nehden aufhorchen lassen“, betont Uli Drilling.

      Besuchen Sie die WP unter derwesten.de
      Zu einem großen Sprung gehört ein großer Anlauf!